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Ausgehend von einer VDV-Studie zur Entwicklung des Schienenpersonennahverkehrs in der Fläche und einer darauf aufbauenden VDV-Richtlinie für leichte, in Beschaffung und Betrieb kostengünstige Triebwagen begann 1995 mit dem RegioSprinter von Duewag der erfolgreiche Werdegang einer neuen Fahrzeuggeneration. Anforderungen der DB führten zur Weiterentwicklung in Form des vollbahntauglichen Desiro von Siemens Transportation Systems. Der Desiro ist seit 1998 im In- und Ausland im Einsatz, über Desiro ML und Desiro UK ging die Weiterentwicklung aufgrund neuer Markt- und Normvorgaben zur Familie des Desiro ML in elektrischer und dieselelektrischer Ausführung. Beispielhaft beschriebene Einsatzgebiete sind die MittelrheinBahn sowie die Belgischen Eisenbahnen (RER Brüssel).
Ausgehend von einer VDV-Studie zur Entwicklung des Schienenpersonennahverkehrs in der Fläche und einer darauf aufbauenden VDV-Richtlinie für leichte, in Beschaffung und Betrieb kostengünstige Triebwagen begann 1995 mit dem RegioSprinter von Duewag der erfolgreiche Werdegang einer neuen Fahrzeuggeneration. Anforderungen der DB führten zur Weiterentwicklung in Form des vollbahntauglichen Desiro von Siemens Transportation Systems. Der Desiro ist seit 1998 im In- und Ausland im Einsatz, über Desiro ML und Desiro UK ging die Weiterentwicklung aufgrund neuer Markt- und Normvorgaben zur Familie des Desiro ML in elektrischer und dieselelektrischer Ausführung. Beispielhaft beschriebene Einsatzgebiete sind die MittelrheinBahn sowie die Belgischen Eisenbahnen (RER Brüssel).
Vom RegioSprinter zum Desiro ML
Verkehr und Technik ; 62 ; 151-157
01.01.2009
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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