Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Jüngste Erfahrungen mit Spritzabdichtungen
Neubauten und Sanierungen
Das Abdichten von Tunneln und anderen Tiefbauprojekten gegen Wasser ist ein äußerst wichtiger Aspekt bezüglich Dauerhaftigkeit und Sicherheit solcher Bauwerke. Beim Spritzbetonausbau wurde bisher fast ausschließlich mittels Folien die Dichtung realisiert, was häufig zu Problemen führte, vor allem im Bereich der Schweißnähte und an schwierig zu verkleidenden Stellen, wie beispielsweise an Querschlägen und Nischen. Abhilfe könnte eine Abdichtung durch aufgesprühte Kunststoffe wie Vinylacetat bieten, wie sie im Bericht erklärt wird. An einigen Beispielen wie beim Bau einer U-Bahnstation in der chilenischen Hauptstadt oder der Sanierung verschiedener anderer Verkehrsbauwerke werden die Vorteile, aber auch einige negative Aspekte dieser Verfahrenstechnik erläutert. Ein Nachteil von flüssig aufgebrachten Dichtungssystemen liegt darin, dass keine unterschiedlichen Bewegungen zwischen einer Innen- und Außenschale bei mehrschaligem Ausbau entstehen können.
Jüngste Erfahrungen mit Spritzabdichtungen
Neubauten und Sanierungen
Das Abdichten von Tunneln und anderen Tiefbauprojekten gegen Wasser ist ein äußerst wichtiger Aspekt bezüglich Dauerhaftigkeit und Sicherheit solcher Bauwerke. Beim Spritzbetonausbau wurde bisher fast ausschließlich mittels Folien die Dichtung realisiert, was häufig zu Problemen führte, vor allem im Bereich der Schweißnähte und an schwierig zu verkleidenden Stellen, wie beispielsweise an Querschlägen und Nischen. Abhilfe könnte eine Abdichtung durch aufgesprühte Kunststoffe wie Vinylacetat bieten, wie sie im Bericht erklärt wird. An einigen Beispielen wie beim Bau einer U-Bahnstation in der chilenischen Hauptstadt oder der Sanierung verschiedener anderer Verkehrsbauwerke werden die Vorteile, aber auch einige negative Aspekte dieser Verfahrenstechnik erläutert. Ein Nachteil von flüssig aufgebrachten Dichtungssystemen liegt darin, dass keine unterschiedlichen Bewegungen zwischen einer Innen- und Außenschale bei mehrschaligem Ausbau entstehen können.
Jüngste Erfahrungen mit Spritzabdichtungen
Neubauten und Sanierungen
Felsbau magazin ; 2 ; 25-32
01.01.2009
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Rohrvortriebe - jüngste Erfahrungen
Tema Archiv | 1996
|Jüngste Erfahrungen mit Spritzabdichtungen. Neubauten und Sanierungen
Tema Archiv | 2009
|Jüngste tschechische Architektur
DataCite | 1928
|