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Inhouse-Vergabe von Verkehrsleistungen im Danziger Stadtverkehr
Entgegen den Zielen, in Danzig (Gdansk) den örtlichen Verkehrsmarkt zu liberalisieren, erhielt der hauseigene Verkehrsbetrieb ZKM Gdansk ausschreibungsfrei per Vertrag mit der Stadt Danzig im Dezember 2008 rund 86 % der Fahrleistungen beim Busverkehr und 100 % bei der Straßenbahn für einen Zeitraum von acht bzw. 15 Jahren. Der erste Schritt Richtung Marktöffnung war bereits 2003 mit der Umwandlung der ZKM Gdansk in eine GmbH (100 % Anteil der Stadt Danzig) erfolgt. Diese Gesellschaft sollte dann ab 2009 erfolgreich an Ausschreibungen teilnehmen können. Danzig soll Austragungsort für die EM-Fußballspiele 2012 sein und der ÖPNV muss bis zu diesem Zeitpunkt leistungsfähig und modernisert sein. Die dazu notwendigen Investitionsmittel werden in Zeiten der Finanzkrise jedoch von den Kreditinstituten eher vertrauenswürdigen, leistungsstarken Unternehmen als kleinen privaten Unternehmen zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund wurden nur 15 % der anstehenden Verkehrsleistungen im Busverkehr im Ausschreibungsverfahren an zwei private Unternehmen vergeben. Die Vertrags- und Vergabestrategie von Verkehrsleistungen der Stadt Danzig wird im Beitrag kurz skizziert.
Inhouse-Vergabe von Verkehrsleistungen im Danziger Stadtverkehr
Entgegen den Zielen, in Danzig (Gdansk) den örtlichen Verkehrsmarkt zu liberalisieren, erhielt der hauseigene Verkehrsbetrieb ZKM Gdansk ausschreibungsfrei per Vertrag mit der Stadt Danzig im Dezember 2008 rund 86 % der Fahrleistungen beim Busverkehr und 100 % bei der Straßenbahn für einen Zeitraum von acht bzw. 15 Jahren. Der erste Schritt Richtung Marktöffnung war bereits 2003 mit der Umwandlung der ZKM Gdansk in eine GmbH (100 % Anteil der Stadt Danzig) erfolgt. Diese Gesellschaft sollte dann ab 2009 erfolgreich an Ausschreibungen teilnehmen können. Danzig soll Austragungsort für die EM-Fußballspiele 2012 sein und der ÖPNV muss bis zu diesem Zeitpunkt leistungsfähig und modernisert sein. Die dazu notwendigen Investitionsmittel werden in Zeiten der Finanzkrise jedoch von den Kreditinstituten eher vertrauenswürdigen, leistungsstarken Unternehmen als kleinen privaten Unternehmen zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund wurden nur 15 % der anstehenden Verkehrsleistungen im Busverkehr im Ausschreibungsverfahren an zwei private Unternehmen vergeben. Die Vertrags- und Vergabestrategie von Verkehrsleistungen der Stadt Danzig wird im Beitrag kurz skizziert.
Inhouse-Vergabe von Verkehrsleistungen im Danziger Stadtverkehr
Zomkowski, Sebastian (Autor:in)
Stadtverkehr ; 54 ; 32-33
01.01.2009
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Stadtbahnen: Hintergründe und Fragen der Inhouse-Vergabe
IuD Bahn | 2009
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|TIBKAT | 1993 - 1994 nachgewiesen
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