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Neuer Straßenbahn-Betriebshof in Braunschweig
Die Braunschweiger Verkehrs-AG (BSVAG) hat "Am Hauptgüterbahnhof" einen neuen Straßenbahn-Betriebshof errichten lassen, der am 19. April 2009 eingeweiht wurde. Ehemals hat die DB AG auf diesem Gelände einen sehr großen Güterbahnhof betrieben. Der neue Betriebshof besteht aus einem Betriebsdienstgebäude, einem Werkstattbereich und Abstellanlagen für die Bahnen und verfügt über 4100 m Gleis, eine Weichenheizungssteuerung, eine Fahrzeugausrüstung mit Transpondern, ein Elektronisches Wagenidentifikationssystem (EWIS-Transpondersystem), sowie eine automatische Fahrstraßeneinstellung. Der Werkstattbereich ist in zwei Hallen untergliedert: eine kleine Werkstatthalle und eine große für Zwischen- und Hauptuntersuchungen. Außerdem gibt es eine Waschhalle und einen "Carport", in dem 45 Stadtbahnzüge Platz haben und vor Wind und Wetter geschützt sind. Der Beitrag beschreibt Einrichtung und Technik des neuen Betriebshofs und stellt abschließend die Frage, ob dieser auch auf die für Ende 2009 geplante Regio-Stadtbahn (RSB) vorbereitet ist, die nicht nur innerhalb der Stadt sondern auch auf den Gleisen der DB ins Umland fahren soll.
Neuer Straßenbahn-Betriebshof in Braunschweig
Die Braunschweiger Verkehrs-AG (BSVAG) hat "Am Hauptgüterbahnhof" einen neuen Straßenbahn-Betriebshof errichten lassen, der am 19. April 2009 eingeweiht wurde. Ehemals hat die DB AG auf diesem Gelände einen sehr großen Güterbahnhof betrieben. Der neue Betriebshof besteht aus einem Betriebsdienstgebäude, einem Werkstattbereich und Abstellanlagen für die Bahnen und verfügt über 4100 m Gleis, eine Weichenheizungssteuerung, eine Fahrzeugausrüstung mit Transpondern, ein Elektronisches Wagenidentifikationssystem (EWIS-Transpondersystem), sowie eine automatische Fahrstraßeneinstellung. Der Werkstattbereich ist in zwei Hallen untergliedert: eine kleine Werkstatthalle und eine große für Zwischen- und Hauptuntersuchungen. Außerdem gibt es eine Waschhalle und einen "Carport", in dem 45 Stadtbahnzüge Platz haben und vor Wind und Wetter geschützt sind. Der Beitrag beschreibt Einrichtung und Technik des neuen Betriebshofs und stellt abschließend die Frage, ob dieser auch auf die für Ende 2009 geplante Regio-Stadtbahn (RSB) vorbereitet ist, die nicht nur innerhalb der Stadt sondern auch auf den Gleisen der DB ins Umland fahren soll.
Neuer Straßenbahn-Betriebshof in Braunschweig
Marquordt, Christian (Autor:in)
Stadtverkehr ; 54 ; 39-41
01.01.2009
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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