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Straßenbahn Bern: Neue Strecken, neue Fahrzeuge, neuer Betriebshof
Die erste Netzerweiterung im Berner Straßenbahnnetz nach 27 Jahren (1946 wurde die vorerst letzte Erweiterungsstrecke in Betrieb genommen) fand Ende Oktober 1973 mit der Eröffnung der 1,7 km langen Zweigstrecke von Burgernziel nach Saali statt. Mit dem Projekt Tram West, das zwei Straßenbahnstrecken in Y-Form umfasst, wurde Anfang April 2008 begonnen. Jüngstes Neubauprojekt ist die am 9. Dezember 2012 eröffnete Verlängerung der Linie 9 vom bisherigen Endpunkt Guisanplatz um 1,1 km zur S-Bahn-Station Wankdorf, für die rund 80 Mio. CHF veranschlagt wurden. Das aktuell aus fünf Linien bestehende Tramnetz Berns soll aufgrund der zunehmenden Bevölkerung bis 2030 (erwartet wird ein Wachstum von ca. 7 Prozent) weiter ausgebaut werden. Besonderer Wert wird im öffentlichen Verkehr auf die sinnvolle Verknüpfung mit der S-Bahn und anderen Buslinien gelegt. Geplant ist außerdem eine zweite Tramachse "nördliche Altstadt", die mit 110 Mio. CHF kalkuliert wird und die vom Kocherpark über die Belp- und Laupenstraße, den Bahnhofsplatz, das Bollwerk sowie die Speicher- und Nägeligasse führen soll. Auch die Entwicklung des Wagenparks - eine umfassende Erneuerung der Wagenflotte wurde 2002 mit der Beschaffung von Combinos von Siemens eingeleitet - soll weiter vorangetrieben werden. Für die neuen Combinos wurde ein neuer Betriebshof an der Bollingenstraße errichtet.
Straßenbahn Bern: Neue Strecken, neue Fahrzeuge, neuer Betriebshof
Die erste Netzerweiterung im Berner Straßenbahnnetz nach 27 Jahren (1946 wurde die vorerst letzte Erweiterungsstrecke in Betrieb genommen) fand Ende Oktober 1973 mit der Eröffnung der 1,7 km langen Zweigstrecke von Burgernziel nach Saali statt. Mit dem Projekt Tram West, das zwei Straßenbahnstrecken in Y-Form umfasst, wurde Anfang April 2008 begonnen. Jüngstes Neubauprojekt ist die am 9. Dezember 2012 eröffnete Verlängerung der Linie 9 vom bisherigen Endpunkt Guisanplatz um 1,1 km zur S-Bahn-Station Wankdorf, für die rund 80 Mio. CHF veranschlagt wurden. Das aktuell aus fünf Linien bestehende Tramnetz Berns soll aufgrund der zunehmenden Bevölkerung bis 2030 (erwartet wird ein Wachstum von ca. 7 Prozent) weiter ausgebaut werden. Besonderer Wert wird im öffentlichen Verkehr auf die sinnvolle Verknüpfung mit der S-Bahn und anderen Buslinien gelegt. Geplant ist außerdem eine zweite Tramachse "nördliche Altstadt", die mit 110 Mio. CHF kalkuliert wird und die vom Kocherpark über die Belp- und Laupenstraße, den Bahnhofsplatz, das Bollwerk sowie die Speicher- und Nägeligasse führen soll. Auch die Entwicklung des Wagenparks - eine umfassende Erneuerung der Wagenflotte wurde 2002 mit der Beschaffung von Combinos von Siemens eingeleitet - soll weiter vorangetrieben werden. Für die neuen Combinos wurde ein neuer Betriebshof an der Bollingenstraße errichtet.
Straßenbahn Bern: Neue Strecken, neue Fahrzeuge, neuer Betriebshof
Verkehr und Technik ; 66 ; 176-181
01.01.2013
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Straßenbahn , Streckennetz , Wagenpark , Neubaustrecke , Linienführung , Netzerweiterung , Neubau , Schweiz , Bern
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