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HGV-Netz - Auswirkungen auf Luftverkehr und Airport
Durch die Einführung und den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs (HGV), insbesondere in Frankreich bei der SNCF, in Spanien bei der Renfe und in Deutschland bei der DB, hat sich das Verhältnis bei der Nachfrage im innereuropäischen Luft- und Bahnverkehr zugunsten des Bahnverkehrs verschoben. Aufgrund der verkürzten Reisezeiten im HGV ist die Schiene auf einigen wichtigen Strecken direkter Konkurrent zu den etablierten Fluggesellschaften. Der zunehmende HGV hat zur Folge, dass bestimmte Flughäfen eine strukturelle Veränderung ihrer Passagiereinzugsgebiete erfahren und die Flughäfen auch untereinander um die Fluggäste konkurrieren. Im Entfernungsbereich bis über 700 km sind Spanien und Frankreich Pioniere eines leistungsstarken Eisenbahnnetzes und insbesondere in Spanien kann derzeit beobachtet werden, wie eine ambitionierte Strategie im HGV den Inlandsverkehr nachhaltig verändert. Anhand von ausgewählten HGV-Strecken, Flugverbindungen und Reisezeiten in Frankreich, Spanien und Deutschland wird im Beitrag demonstriert, inwieweit sich die Zahl der Flugpassagiere und der Bahnreisenden verändern: Beispielsweise hat die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Madrid und Sevilla, eröffnet 1992 im Rahmen der Expo in Sevilla, den Flugverkehr von 1999 an mit einem Passagieranteil von nur 18 Prozent zu einer Randerscheinung werden lassen. Die Analyse der heutigen Wettbewerbssituation sowie die für die Zukunft erwarteten Entwicklungen werden geschildert.
HGV-Netz - Auswirkungen auf Luftverkehr und Airport
Durch die Einführung und den Ausbau des Hochgeschwindigkeitsverkehrs (HGV), insbesondere in Frankreich bei der SNCF, in Spanien bei der Renfe und in Deutschland bei der DB, hat sich das Verhältnis bei der Nachfrage im innereuropäischen Luft- und Bahnverkehr zugunsten des Bahnverkehrs verschoben. Aufgrund der verkürzten Reisezeiten im HGV ist die Schiene auf einigen wichtigen Strecken direkter Konkurrent zu den etablierten Fluggesellschaften. Der zunehmende HGV hat zur Folge, dass bestimmte Flughäfen eine strukturelle Veränderung ihrer Passagiereinzugsgebiete erfahren und die Flughäfen auch untereinander um die Fluggäste konkurrieren. Im Entfernungsbereich bis über 700 km sind Spanien und Frankreich Pioniere eines leistungsstarken Eisenbahnnetzes und insbesondere in Spanien kann derzeit beobachtet werden, wie eine ambitionierte Strategie im HGV den Inlandsverkehr nachhaltig verändert. Anhand von ausgewählten HGV-Strecken, Flugverbindungen und Reisezeiten in Frankreich, Spanien und Deutschland wird im Beitrag demonstriert, inwieweit sich die Zahl der Flugpassagiere und der Bahnreisenden verändern: Beispielsweise hat die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Madrid und Sevilla, eröffnet 1992 im Rahmen der Expo in Sevilla, den Flugverkehr von 1999 an mit einem Passagieranteil von nur 18 Prozent zu einer Randerscheinung werden lassen. Die Analyse der heutigen Wettbewerbssituation sowie die für die Zukunft erwarteten Entwicklungen werden geschildert.
HGV-Netz - Auswirkungen auf Luftverkehr und Airport
Europe's high speed trains and their impact on air traffic and airport
Internationales Verkehrswesen ; 61 ; 314-319
01.01.2009
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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