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Banketteinbau mit Fertigelementen im Teilabschnitt Amsteg
Am Teilabschnitt Amsteg des Gotthard-Basistunnels wurden, durch die gleichzeitigen Arbeiten an 3 Stellen beider Röhren, bis zum Frühjahr 2008 innerhalb von nur 11 Monaten 10,8 km des Innengewölbes betoniert. Dabei wurde von der ursprünglich geplanten Ortbetonvariante für den Banketteinbau zugunsten von Betonfertigteilen abgewichen. Vor Inangriffnahme dieser Arbeiten wurden im Fertigteilwerk 2000 laufende Meter der Segmente vorgefertigt. Wegen der stark begrenzten, örtlichen Möglichkeiten auf der Baustelle, werden die Fertigteile "just in time" per LKW angeliefert und mit der Stollenbahn zum Einbauort gebracht. Die Segmente werden mit einem eigens dafür entwickelten Versetzwagen mittel 4 elektrischen Kettenzügen an ihre endgültige Position gebracht. Nach Fertigstellung der Oströhre werden die Baustelleninstallationen in die Weströhre verbracht. Dieser Text ist in englischer und deutscher Sprache abgefasst.
Banketteinbau mit Fertigelementen im Teilabschnitt Amsteg
Am Teilabschnitt Amsteg des Gotthard-Basistunnels wurden, durch die gleichzeitigen Arbeiten an 3 Stellen beider Röhren, bis zum Frühjahr 2008 innerhalb von nur 11 Monaten 10,8 km des Innengewölbes betoniert. Dabei wurde von der ursprünglich geplanten Ortbetonvariante für den Banketteinbau zugunsten von Betonfertigteilen abgewichen. Vor Inangriffnahme dieser Arbeiten wurden im Fertigteilwerk 2000 laufende Meter der Segmente vorgefertigt. Wegen der stark begrenzten, örtlichen Möglichkeiten auf der Baustelle, werden die Fertigteile "just in time" per LKW angeliefert und mit der Stollenbahn zum Einbauort gebracht. Die Segmente werden mit einem eigens dafür entwickelten Versetzwagen mittel 4 elektrischen Kettenzügen an ihre endgültige Position gebracht. Nach Fertigstellung der Oströhre werden die Baustelleninstallationen in die Weströhre verbracht. Dieser Text ist in englischer und deutscher Sprache abgefasst.
Banketteinbau mit Fertigelementen im Teilabschnitt Amsteg
Installing the kerbs with pre-cast elements in the Amsteg part-section
Gielchen, Stefan (Autor:in)
Tunnel ; 28 ; 31-33
01.01.2009
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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