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Instandhaltungsmanagement
Basis für eine optimierte Bewirtschaftung von Bahnanlagen
Instandhaltungsprozesse im Bereich der Schieneninfrastruktur haben eine besonders hohe Datenrelevanz, da eine Vielzahl an Beteiligten mitwirkt, die auf aktuelle Daten angewiesen sind. Wesentlich sind die Bestandsdaten der ortsfesten Bahnanlagen wie z. B. Fahrweg oder Haltestellen sowie die darauf bezogenen Zustandsinformationen. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen ist eine Vielzahl unterschiedlicher Softwaregattungen und -systeme rund um die Infrastrukturinstandhaltung entstanden. Jedes Zustandserfassungssystem hat seine eigene Software zum Betrieb der Messgeräte-Hardware. MR.pro® von Schreck-Mieves (seit 2008 Teil der Balfour Beatty Gruppe) ist ein technisches Informations- und Instandhaltungsmanagement-System, das eine praxisgerechte Kombination aus Bestands- und Zustandsdatenerfassung (Inventarisierung, Messung und Sichtprüfung) und Zustandsbewertung (Analyse) bietet und aufbereitete und kategorisierte Informationen in einer Infrastrukturdatenbank zur Planung und Steuerung der Instandhaltung zur Verfügung stellt (mit Schnittstelle zu SAP/PM, GoogleMaps und Geografischen Informationssystemen GIS). Im ersten Teil des Beitrages werden 6 der 16 Teilprozesse des Instandhaltungsmanagements im Einzelnen beschrieben (hier Anlagendifferenzierung durch Belastungsklassen, Planung der messtechn. Zustandserfassung, Planung der visuellen Zustanderfassung, Aufnahme von Störungsmeldungen, Durchführung der messtechn. Zustandserfassung, Durchführung der visuellen Zustandserfassung für Hauptprüfungen).
Instandhaltungsmanagement
Basis für eine optimierte Bewirtschaftung von Bahnanlagen
Instandhaltungsprozesse im Bereich der Schieneninfrastruktur haben eine besonders hohe Datenrelevanz, da eine Vielzahl an Beteiligten mitwirkt, die auf aktuelle Daten angewiesen sind. Wesentlich sind die Bestandsdaten der ortsfesten Bahnanlagen wie z. B. Fahrweg oder Haltestellen sowie die darauf bezogenen Zustandsinformationen. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen ist eine Vielzahl unterschiedlicher Softwaregattungen und -systeme rund um die Infrastrukturinstandhaltung entstanden. Jedes Zustandserfassungssystem hat seine eigene Software zum Betrieb der Messgeräte-Hardware. MR.pro® von Schreck-Mieves (seit 2008 Teil der Balfour Beatty Gruppe) ist ein technisches Informations- und Instandhaltungsmanagement-System, das eine praxisgerechte Kombination aus Bestands- und Zustandsdatenerfassung (Inventarisierung, Messung und Sichtprüfung) und Zustandsbewertung (Analyse) bietet und aufbereitete und kategorisierte Informationen in einer Infrastrukturdatenbank zur Planung und Steuerung der Instandhaltung zur Verfügung stellt (mit Schnittstelle zu SAP/PM, GoogleMaps und Geografischen Informationssystemen GIS). Im ersten Teil des Beitrages werden 6 der 16 Teilprozesse des Instandhaltungsmanagements im Einzelnen beschrieben (hier Anlagendifferenzierung durch Belastungsklassen, Planung der messtechn. Zustandserfassung, Planung der visuellen Zustanderfassung, Aufnahme von Störungsmeldungen, Durchführung der messtechn. Zustandserfassung, Durchführung der visuellen Zustandserfassung für Hauptprüfungen).
Instandhaltungsmanagement
Basis für eine optimierte Bewirtschaftung von Bahnanlagen
Verkehr und Technik ; 63 ; 145-151
01.01.2010
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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