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Instandhaltungsmanagement
Basis für eine optimierte Bewirtschaftung von Bahnanlagen - Teil 2
Instandhaltungsprozesse im Bereich der Schieneninfrastruktur haben eine besonders hohe Datenrelevanz, da eine Vielzahl an Beteiligten mitwirkt, die auf aktuelle Daten angewiesen sind. Für eine optimierte Bewirtschaftung von Bahnanlagen hat die Schreck-Mieves GmbH (seit 2008 Teil der Balfour Beatty Gruppe) ein technisches Informations- und Instandhaltungsmanagement-System - MR.pro® - entwickelt, das eine praxisgerechte Kombination aus Bestands- und Zustandsdatenerfassung (Inventarisierung, Messung und Sichtprüfung) und Zustandsbewertung (Analyse) bietet und aufbereitete und kategorisierte Informationen in einer Infrastrukturdatenbank zur Planung und Steuerung der Instandhaltung zur Verfügung stellt (mit Schnittstelle zu SAP/PM, GoogleMaps und Geografischen Informationssystemen GIS). Im ersten Teil des Beitrages wurden 6 der 16 Teilprozesse des Instandhaltungsmanagements im Einzelnen beschrieben. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Teilprozesse 7 bis 16: Durchführung der visuellen Zusammenfassung für Nebenprüfungen, der Messwertverdichtung, der Messwertklassifikation sowie der Mangelbewertung, Zusammenführen der Ergebnisse der Hauptprüfung (bestehend aus Messungen und visuellen Zustandsprüfungen), Einleitung von Sofortmaßnahmen, Planung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen, Unterstützung der Steuerung während der Durchführung der Maßnahmen, Dokumentation der Maßnahmendurchführung sowie Bewertung der Maßnahmenqualität. Abschließend wird die "Simplify-Database für Gleisanlagen", ein Infrastruktur-Datenmanagement "Turbo", erläutert.
Instandhaltungsmanagement
Basis für eine optimierte Bewirtschaftung von Bahnanlagen - Teil 2
Instandhaltungsprozesse im Bereich der Schieneninfrastruktur haben eine besonders hohe Datenrelevanz, da eine Vielzahl an Beteiligten mitwirkt, die auf aktuelle Daten angewiesen sind. Für eine optimierte Bewirtschaftung von Bahnanlagen hat die Schreck-Mieves GmbH (seit 2008 Teil der Balfour Beatty Gruppe) ein technisches Informations- und Instandhaltungsmanagement-System - MR.pro® - entwickelt, das eine praxisgerechte Kombination aus Bestands- und Zustandsdatenerfassung (Inventarisierung, Messung und Sichtprüfung) und Zustandsbewertung (Analyse) bietet und aufbereitete und kategorisierte Informationen in einer Infrastrukturdatenbank zur Planung und Steuerung der Instandhaltung zur Verfügung stellt (mit Schnittstelle zu SAP/PM, GoogleMaps und Geografischen Informationssystemen GIS). Im ersten Teil des Beitrages wurden 6 der 16 Teilprozesse des Instandhaltungsmanagements im Einzelnen beschrieben. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Teilprozesse 7 bis 16: Durchführung der visuellen Zusammenfassung für Nebenprüfungen, der Messwertverdichtung, der Messwertklassifikation sowie der Mangelbewertung, Zusammenführen der Ergebnisse der Hauptprüfung (bestehend aus Messungen und visuellen Zustandsprüfungen), Einleitung von Sofortmaßnahmen, Planung kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen, Unterstützung der Steuerung während der Durchführung der Maßnahmen, Dokumentation der Maßnahmendurchführung sowie Bewertung der Maßnahmenqualität. Abschließend wird die "Simplify-Database für Gleisanlagen", ein Infrastruktur-Datenmanagement "Turbo", erläutert.
Instandhaltungsmanagement
Basis für eine optimierte Bewirtschaftung von Bahnanlagen - Teil 2
Verkehr und Technik ; 63 ; 177-182
01.01.2010
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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