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Präventives Schienenschleifen - Mittel zur Lärmreduzierung
Im Gegensatz zum normalen Schienenschleifen, bei dem die Schienen bearbeitet werden, um bereits bestehende Fehler zu beheben, werden die Schienen beim präventivem Schienenschleifen bearbeitet, um Fehler wie Rollkontaktermüdungsfehler, head checks, squats, Schienenkopflängsprofilfehler (Riffeln, langwellige Fehler) oder Schienenkopfquerprofilfehler nicht zuzulassen. Es erlaubt, die Infrastruktur wirtschaftlicher zu nutzen. Das Niveau der Lärmpegelreduzierung hängt vom Schienenbearbeitungsverfahren (Schleifen, darunter rotierendes, oszillierendes, Umfangs- und Bandschleifen, sowie Fräsen und Hobeln) ab. Die besten Ergebnisse erzielt das oszillierende Schleifen - falls erforderlich mit einem vorauslaufenden Verfahren zur Korrektur des Schienenkopfquerprofils. Dieses Verfahren gewährleistet die zuverlässige und nachhaltige Erfüllung der Anforderungen des Besonderen überwachten Gleises. Der Beitrag basiert auf einem Vortrag, der am 14.04.2010 auf der 55. Oberbaufachtagung des VDEI in Darmstadt gehalten wurde.
Präventives Schienenschleifen - Mittel zur Lärmreduzierung
Im Gegensatz zum normalen Schienenschleifen, bei dem die Schienen bearbeitet werden, um bereits bestehende Fehler zu beheben, werden die Schienen beim präventivem Schienenschleifen bearbeitet, um Fehler wie Rollkontaktermüdungsfehler, head checks, squats, Schienenkopflängsprofilfehler (Riffeln, langwellige Fehler) oder Schienenkopfquerprofilfehler nicht zuzulassen. Es erlaubt, die Infrastruktur wirtschaftlicher zu nutzen. Das Niveau der Lärmpegelreduzierung hängt vom Schienenbearbeitungsverfahren (Schleifen, darunter rotierendes, oszillierendes, Umfangs- und Bandschleifen, sowie Fräsen und Hobeln) ab. Die besten Ergebnisse erzielt das oszillierende Schleifen - falls erforderlich mit einem vorauslaufenden Verfahren zur Korrektur des Schienenkopfquerprofils. Dieses Verfahren gewährleistet die zuverlässige und nachhaltige Erfüllung der Anforderungen des Besonderen überwachten Gleises. Der Beitrag basiert auf einem Vortrag, der am 14.04.2010 auf der 55. Oberbaufachtagung des VDEI in Darmstadt gehalten wurde.
Präventives Schienenschleifen - Mittel zur Lärmreduzierung
Preventive rail grinding as a way to reduce noise
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 18-24
01.01.2010
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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