Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Talbrücken der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
Die 123 km lange Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle, die als Hochleistungsstrecke für den hochwertigen Schienenpersonenfern- und Güterverkehr für eine Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt ist, erfordert neben den Bau von 3 Tunneln den Bau von 6 Talbrücken mit einer Gesamtlänge von ca. 13,4 km. Scherkonde-Talbrücke (576 m), Gänsebach-Talbrücke (1001 m), Saubach-Talbrücke (248 m), Unstrut-Talbrücke (2668 m), Stöbnitz-Talbrücke (297 m), Saale-Elster-Talbrücke (6465 m) und Saale-Elster Talbrücke Abzweig Halle (Saale) (2112 m). 2006 wurde mit dem Bau der längsten und spektakulärsten dieser Brücken begonnen, der Saale-Elster-Talbrücke. Sie ist voraussichtliche 2012 fertig gestellt. Der Bau der Unstrut-Talbrücke und Scherkonde-Talbrücke wurde bis auf die Kappenkonstruktion 2009 fertig gestellt. Im Beitrag gibt einen Überblick über Linienführung der Strecke und den Stand der Realisierung der Talbrücken-Bauprojekte.
Die Talbrücken der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
Die 123 km lange Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle, die als Hochleistungsstrecke für den hochwertigen Schienenpersonenfern- und Güterverkehr für eine Entwurfsgeschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt ist, erfordert neben den Bau von 3 Tunneln den Bau von 6 Talbrücken mit einer Gesamtlänge von ca. 13,4 km. Scherkonde-Talbrücke (576 m), Gänsebach-Talbrücke (1001 m), Saubach-Talbrücke (248 m), Unstrut-Talbrücke (2668 m), Stöbnitz-Talbrücke (297 m), Saale-Elster-Talbrücke (6465 m) und Saale-Elster Talbrücke Abzweig Halle (Saale) (2112 m). 2006 wurde mit dem Bau der längsten und spektakulärsten dieser Brücken begonnen, der Saale-Elster-Talbrücke. Sie ist voraussichtliche 2012 fertig gestellt. Der Bau der Unstrut-Talbrücke und Scherkonde-Talbrücke wurde bis auf die Kappenkonstruktion 2009 fertig gestellt. Im Beitrag gibt einen Überblick über Linienführung der Strecke und den Stand der Realisierung der Talbrücken-Bauprojekte.
Die Talbrücken der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
The viaducts on the new railway line between Erfurt and Leipzig/Halle
Feldwisch, Wolfgang (Autor:in) / Drescher, Olaf (Autor:in) / Lie, Siegmar (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 59 ; 440-444, 446-451
01.01.2010
12 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Verkehrsprojekt Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
IuD Bahn | 1994
|Die Talbrücken der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
Tema Archiv | 2010
|Finnetunnel: Kernstück der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig / Halle
IuD Bahn | 2007
|Gleisbau auf der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle
IuD Bahn | 2001
|Gleisbau auf der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig-Halle
Online Contents | 2001