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Die Talbrücken der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
Die Neubaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle stellt einen wesentlichen Teil der zukünftigen Hochgeschwindigkeitsstrecke von Berlin nach München mit dem Ziel einer Fahrtzeit von ca. k Stunden dar. Sie dient dem Personenfern- und Güterverkehr und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Neben 3 Tunnel charakterisieren 6 Talbrücken mit einer Brückenlänge von mehr als 14 km das Bild der Neubaustrecke. Im Jahr 2006 begann mit dem Bau der Saale Elster-Talbrücke der Bau der längsten und spektakulärsten Brücke. Ihre Fertigstellung ist 2012 geplant. Der Bau der Unstrut-Talbrücke und Scherkonde-Talbrücke begann im Jahr 2007 beziehungsweise 2008. Die Arbeiten verlaufen planmäßig. Nach Fertigstellung der Tunnelbauwerke und Talbrücken wird beginnend ab 2012 die Ausrüstung mit Fester Fahrbahn, Oberleitung, Elektrotechnik und Signalanlagen realisiert, bevor im Jahre 2014 mit den Testfahrten und dem Probebetrieb begonnen wird. Die Gesamtinbetriebnahme der Neubaustrecke ist zum Jahresende 2015 geplant.
The new railway line between Erfurt, at one find, and the branches to Leipzig and Halle, at the other end, is a key element in the future high-speed link between Berlin and Munich, for which a target journey time of approximately four hours has been set. The new line is to carry both long-distance passenger trains and freight trains and will make an important contribution to environmental protection. In addition to three tunnels, six viaducts with a total length of more then 14 km are going to characterise the appearance of the new line. With a total length of 123 km, the topography of the new line represents a particularly tough undertaking for the design engineers, especially as regards the planning and erection of large viaducts, which are highly demanding Engineering features.
Die Talbrücken der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
Die Neubaustrecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle stellt einen wesentlichen Teil der zukünftigen Hochgeschwindigkeitsstrecke von Berlin nach München mit dem Ziel einer Fahrtzeit von ca. k Stunden dar. Sie dient dem Personenfern- und Güterverkehr und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Neben 3 Tunnel charakterisieren 6 Talbrücken mit einer Brückenlänge von mehr als 14 km das Bild der Neubaustrecke. Im Jahr 2006 begann mit dem Bau der Saale Elster-Talbrücke der Bau der längsten und spektakulärsten Brücke. Ihre Fertigstellung ist 2012 geplant. Der Bau der Unstrut-Talbrücke und Scherkonde-Talbrücke begann im Jahr 2007 beziehungsweise 2008. Die Arbeiten verlaufen planmäßig. Nach Fertigstellung der Tunnelbauwerke und Talbrücken wird beginnend ab 2012 die Ausrüstung mit Fester Fahrbahn, Oberleitung, Elektrotechnik und Signalanlagen realisiert, bevor im Jahre 2014 mit den Testfahrten und dem Probebetrieb begonnen wird. Die Gesamtinbetriebnahme der Neubaustrecke ist zum Jahresende 2015 geplant.
The new railway line between Erfurt, at one find, and the branches to Leipzig and Halle, at the other end, is a key element in the future high-speed link between Berlin and Munich, for which a target journey time of approximately four hours has been set. The new line is to carry both long-distance passenger trains and freight trains and will make an important contribution to environmental protection. In addition to three tunnels, six viaducts with a total length of more then 14 km are going to characterise the appearance of the new line. With a total length of 123 km, the topography of the new line represents a particularly tough undertaking for the design engineers, especially as regards the planning and erection of large viaducts, which are highly demanding Engineering features.
Die Talbrücken der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
The viaducts on the new railway line between Erfurt and Leipzig/Halle
Feldwisch, Wolfgang (Autor:in) / Drescher, Olaf (Autor:in) / Lies, Siegmar (Autor:in)
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 59 ; 440-450
2010
10 Seiten, 13 Bilder, 6 Tabellen, 3 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Verkehrsprojekt Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
IuD Bahn | 1994
|Finnetunnel: Kernstück der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig / Halle
IuD Bahn | 2007
|Die Talbrücken der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
IuD Bahn | 2010
|Gleisbau auf der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle
IuD Bahn | 2001
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