Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Zukünftige Entwicklung der Produktionstechnologie im Schienengüterverkehr
Um den Anforderungen im wachsenden Schienengüterverkehr (SGV) der Schweiz (alpenquerender Schienengüterverkehr und Wagenladungsverkehr) gerecht zu werden, müssen die Transportkapazität und die Produktion bzw. Produktivität erhöht bzw. optimiert werden. Dazu wurde die TU Berlin von SBB Cargo mit einer Studie zur Entwicklung innovativer Produktionstechnologien im SGV beauftragt. Es wurden Bewertungskriterien sowie Bewertungshorizonte für 2030 und 2050 festgelegt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Methodik der Studie, die Erstellung des Basisszenarios für 2030 sowie die Bewertungskriterien bzw. das Bewertungsschema. Es wird auf die Innovationen eingegangen, die aus insgesamt 22 Technologien oder Produktionsverfahren ausgewählt wurden. Weiter werden die Problemstellungen bei der Bewertung sowie die Ergebnisse der Untersuchung bewertet und diskutiert. Abschließend wird kurz eine Methodenkritik vorgenommen und es werden die Ergebnisse sowie die Auswirkungen der technologischen Innovationen auf den schweizerischen Wagenladungsverkehr und den Transitverkehr Nord-Süd (Ganzzugverkehr) nochmal zusammengefasst.
Zukünftige Entwicklung der Produktionstechnologie im Schienengüterverkehr
Um den Anforderungen im wachsenden Schienengüterverkehr (SGV) der Schweiz (alpenquerender Schienengüterverkehr und Wagenladungsverkehr) gerecht zu werden, müssen die Transportkapazität und die Produktion bzw. Produktivität erhöht bzw. optimiert werden. Dazu wurde die TU Berlin von SBB Cargo mit einer Studie zur Entwicklung innovativer Produktionstechnologien im SGV beauftragt. Es wurden Bewertungskriterien sowie Bewertungshorizonte für 2030 und 2050 festgelegt. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Methodik der Studie, die Erstellung des Basisszenarios für 2030 sowie die Bewertungskriterien bzw. das Bewertungsschema. Es wird auf die Innovationen eingegangen, die aus insgesamt 22 Technologien oder Produktionsverfahren ausgewählt wurden. Weiter werden die Problemstellungen bei der Bewertung sowie die Ergebnisse der Untersuchung bewertet und diskutiert. Abschließend wird kurz eine Methodenkritik vorgenommen und es werden die Ergebnisse sowie die Auswirkungen der technologischen Innovationen auf den schweizerischen Wagenladungsverkehr und den Transitverkehr Nord-Süd (Ganzzugverkehr) nochmal zusammengefasst.
Zukünftige Entwicklung der Produktionstechnologie im Schienengüterverkehr
Future development in the production technology used for the transport of freight by rail
Stuhr, Helge (Autor:in) / Bruckmann, Dirk (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 59 ; 268-273
01.01.2010
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Zukünftige strategische Ausrichtung im Schienengüterverkehr
IuD Bahn | 2000
|Produktionstechnologie für Biologicals
Wiley | 2012
|Technik im Schienengüterverkehr
IuD Bahn | 1994
|Telematik im Schienengüterverkehr
IuD Bahn | 2005
|Transportzeiten im Schienengüterverkehr
IuD Bahn | 1999
|