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Technik im Schienengüterverkehr
Anforderungen an die Weiterentwicklung
Anfang 1993 standen den beiden Deutschen Bahnen rund 277 000 Güterwagen zur Verfügung, das Durchschnittsalter dieser Wagen beträgt etwa 20 Jahre. Neu zu beschaffende Güterwagen entsprechen in ihrem Entwicklungsstand internationalen Regeln, sie sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt und weisen eine Radsatzlast von 22,5 t auf. Als Hauptgründe des gravierenden Transportrückganges der Güterbahn gelten die konjunkturelle Wirtschaftsentwicklung, die Verschärfung des Wettbewerbes auf dem Verkehrsmarkt und die ungleichen Wettbewerbsbedingungen. Die Bahnindustrie soll sich von Lok und Wagen trennen und innovative Transportsysteme entwickeln.
Technik im Schienengüterverkehr
Anforderungen an die Weiterentwicklung
Anfang 1993 standen den beiden Deutschen Bahnen rund 277 000 Güterwagen zur Verfügung, das Durchschnittsalter dieser Wagen beträgt etwa 20 Jahre. Neu zu beschaffende Güterwagen entsprechen in ihrem Entwicklungsstand internationalen Regeln, sie sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausgelegt und weisen eine Radsatzlast von 22,5 t auf. Als Hauptgründe des gravierenden Transportrückganges der Güterbahn gelten die konjunkturelle Wirtschaftsentwicklung, die Verschärfung des Wettbewerbes auf dem Verkehrsmarkt und die ungleichen Wettbewerbsbedingungen. Die Bahnindustrie soll sich von Lok und Wagen trennen und innovative Transportsysteme entwickeln.
Technik im Schienengüterverkehr
Anforderungen an die Weiterentwicklung
Molle, Peter (Autor:in)
Eisenbahningenieur ; 45 ; 12,14-18
01.01.1994
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Güterwagen , Schienenfahrzeug , Bahnindustrie , Güterverkehr , Wettbewerb , DB , DR
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