Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Talbrücken der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg - Erfurt
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Berlin nach München - die zukünftige Reisezeit beträgt nur 4 Stunden - umfasst u.a. die 107 km lange Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg - Erfurt mit 24 Tunnelbauwerken und 29 Talbrücken, die zusammen eine Brückenlänge von mehr als 11 km aufweisen. Der Beitrag beschreibt zunächst die Entwurfsgrundsätze der ABS/NBS Nürnberg - Erfurt sowie die Linienführung bzw. das Streckenprofil . Im Anschluss daran werden die sieben längsten Talbrücken vorgestellt, die entlang der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt verlaufen: die Ilm-Talbrücke, Gera-Talbrücke Ichtershausen, Grümpen-Talbrücke, Füllbach-Talbrücke, Itz-Talbrücke, die Talbrücke Froschgrundsee sowie die Talbrücke Weißenbrunn am Forst. Dabei wird eingegangen auf die Grundlagen der Entwässerung, die allgemeinen Grundsätze der technischen Ausstattung und auf die Anforderungen an die Inspektion, Wartung und Instandsetzung.
Die Talbrücken der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg - Erfurt
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke von Berlin nach München - die zukünftige Reisezeit beträgt nur 4 Stunden - umfasst u.a. die 107 km lange Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg - Erfurt mit 24 Tunnelbauwerken und 29 Talbrücken, die zusammen eine Brückenlänge von mehr als 11 km aufweisen. Der Beitrag beschreibt zunächst die Entwurfsgrundsätze der ABS/NBS Nürnberg - Erfurt sowie die Linienführung bzw. das Streckenprofil . Im Anschluss daran werden die sieben längsten Talbrücken vorgestellt, die entlang der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt verlaufen: die Ilm-Talbrücke, Gera-Talbrücke Ichtershausen, Grümpen-Talbrücke, Füllbach-Talbrücke, Itz-Talbrücke, die Talbrücke Froschgrundsee sowie die Talbrücke Weißenbrunn am Forst. Dabei wird eingegangen auf die Grundlagen der Entwässerung, die allgemeinen Grundsätze der technischen Ausstattung und auf die Anforderungen an die Inspektion, Wartung und Instandsetzung.
Die Talbrücken der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg - Erfurt
The viaducts on the new and upgraded railway line between Nuremberg and Erfurt
Feldwisch, Wolfgang (Autor:in) / Drescher, Olaf (Autor:in) / Flügel, Mike (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 59 ; 558-562, 564-567
01.01.2010
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Die Talbrücken der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg-Erfurt
Tema Archiv | 2010
|Die Tunnel der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle
IuD Bahn | 2010
|Die Tunnel der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle
Tema Archiv | 2010
|Die Planung der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg - Erfurt - Leipzig/Halle
IuD Bahn | 2007
|