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Am 18. und 19. Dezember 2009 blieben in Folge von Witterungseinflüssen kurz hintereinander fünf Züge im Eurotunnel stecken. Nach einem Überblick über den Aufbau des Tunnels und dem Ablauf der Ereignisse wird der Ausfall der Triebzüge kritisch hinterfragt. Obwohl die Triebzüge (insbesondere für den Brandfall) vielfach redundant ausgelegt sind und eine Zugtrennung im Tunnel erlauben, konnten die in Folge von Schneezutritt außer Kraft gesetzten Züge die Röhre aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Ein Überblick über ähnliche Probleme mit anderen Fahrzeugen schließt die Betrachtungen ab.
Am 18. und 19. Dezember 2009 blieben in Folge von Witterungseinflüssen kurz hintereinander fünf Züge im Eurotunnel stecken. Nach einem Überblick über den Aufbau des Tunnels und dem Ablauf der Ereignisse wird der Ausfall der Triebzüge kritisch hinterfragt. Obwohl die Triebzüge (insbesondere für den Brandfall) vielfach redundant ausgelegt sind und eine Zugtrennung im Tunnel erlauben, konnten die in Folge von Schneezutritt außer Kraft gesetzten Züge die Röhre aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Ein Überblick über ähnliche Probleme mit anderen Fahrzeugen schließt die Betrachtungen ab.
Eurostar - what price redundancy?
Eurostar - wozu war die Redundanz gut?
Modern Railway ; 67 ; 24-26
01.01.2010
3 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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Design and maintenance circumvented Eurostar redundancy
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