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Funktionsintegrierte Lärmreduktion & mehr
Um die Umweltvorteile der Schiene gegenüber anderen Verkehrsträgern zu stärken, muss der Schienenverkehrslärm reduziert und den davon Betroffenene Lebensqualität zurückgegeben bzw. verbessert werden. Schallschutzmaßnahmen im Schienenverkehr müssen an der Quelle, d. h. am Schienenfahrzeug oder am Schienenfahrweg angebracht werden, um ihre Wirkung effektiv zu entfalten. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), in der Abteilung Eisenbahnwesen werden schwerpunktmäßig die Schallschutzmaßnahmen am Schienenfahrweg erforscht, insbesondere die patentrechtlich abgesicherten bzw. angemeldeten "funktionsintegrierten, lärmreduzierten Elemente sowie integrierte Elemente zur Detektion etc. für den Schienenfahrweg" (FiL-Rail). Die Hauptziele von FiL-Rail sind: Reduzierung des Schienenlärms (Luftschall >= 10 dB, Körperschall >= 35 dB(v) und Erreichung wirtschaftlicher Fahrwegelemente (standardisierte Einbauelemente, schneller Baufortschritt). Die Forschungstätigkeiten des Karlsruher Instituts haben das Ziel lärmarme Feste Fahrbahn zu entwickeln, was erfordert, dass sich die Arbeiten nicht auf die Oberflächengestaltung beschränken, sondern den gesamten konstruktiven Aufbau des Fahrwegs berücksichtigen. Die verschiedenen FiL-Rail-Elemente, wie die vom EBA zugelassenen FF-Bauarten FiL-Rail ERS der Firma edilon)(sedra, die FiL-Rail Mini-Schallschutz-Wände (FiL-Rail MSW) oder die FiL-Rail Low Noise Bridge (FiL-Rail LN Bridge) werden vorgestellt und erläutert.
Funktionsintegrierte Lärmreduktion & mehr
Um die Umweltvorteile der Schiene gegenüber anderen Verkehrsträgern zu stärken, muss der Schienenverkehrslärm reduziert und den davon Betroffenene Lebensqualität zurückgegeben bzw. verbessert werden. Schallschutzmaßnahmen im Schienenverkehr müssen an der Quelle, d. h. am Schienenfahrzeug oder am Schienenfahrweg angebracht werden, um ihre Wirkung effektiv zu entfalten. Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), in der Abteilung Eisenbahnwesen werden schwerpunktmäßig die Schallschutzmaßnahmen am Schienenfahrweg erforscht, insbesondere die patentrechtlich abgesicherten bzw. angemeldeten "funktionsintegrierten, lärmreduzierten Elemente sowie integrierte Elemente zur Detektion etc. für den Schienenfahrweg" (FiL-Rail). Die Hauptziele von FiL-Rail sind: Reduzierung des Schienenlärms (Luftschall >= 10 dB, Körperschall >= 35 dB(v) und Erreichung wirtschaftlicher Fahrwegelemente (standardisierte Einbauelemente, schneller Baufortschritt). Die Forschungstätigkeiten des Karlsruher Instituts haben das Ziel lärmarme Feste Fahrbahn zu entwickeln, was erfordert, dass sich die Arbeiten nicht auf die Oberflächengestaltung beschränken, sondern den gesamten konstruktiven Aufbau des Fahrwegs berücksichtigen. Die verschiedenen FiL-Rail-Elemente, wie die vom EBA zugelassenen FF-Bauarten FiL-Rail ERS der Firma edilon)(sedra, die FiL-Rail Mini-Schallschutz-Wände (FiL-Rail MSW) oder die FiL-Rail Low Noise Bridge (FiL-Rail LN Bridge) werden vorgestellt und erläutert.
Funktionsintegrierte Lärmreduktion & mehr
Functionally-integrated noise reduction and more
EI - Der Eisenbahningenieur ; 61 ; 22-29
01.01.2010
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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