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Lärmreduktion durch gesteuerte Radsätze
Gesteuerte Radsätze führen zur Minderung der Vorbeifahrpegel und des Verschleißes an den Fahrwerken
Im Rahmen der Ausschreibung "Gleisbogenfreundliche Drehgestelle mit radial einstellbaren Radsätzen" wurden von dem Sachverständigenausschuß ORE B 176 drei Fahrwerkprinzipien ausgewählt und in einem Versuchsprogramm getestet. Die Drehgestelle verfügen über eine umschaltbare Längssteifigkeit, eine kinematische Radialsteuerung und Losräder. Eine Reduktion des Rad-Schiene-Verschleißes, der Kräfte zwischen Rad und Schiene und der Neigung zur Polygonisierung konnte festgestellt werden. Der Anlaufwinkel zwischen Rad und Schiene wurde verbessert und die Zweckmäßigkeit einer kastenseitig gesteuerten Radsatzführung bewiesen.
Lärmreduktion durch gesteuerte Radsätze
Gesteuerte Radsätze führen zur Minderung der Vorbeifahrpegel und des Verschleißes an den Fahrwerken
Im Rahmen der Ausschreibung "Gleisbogenfreundliche Drehgestelle mit radial einstellbaren Radsätzen" wurden von dem Sachverständigenausschuß ORE B 176 drei Fahrwerkprinzipien ausgewählt und in einem Versuchsprogramm getestet. Die Drehgestelle verfügen über eine umschaltbare Längssteifigkeit, eine kinematische Radialsteuerung und Losräder. Eine Reduktion des Rad-Schiene-Verschleißes, der Kräfte zwischen Rad und Schiene und der Neigung zur Polygonisierung konnte festgestellt werden. Der Anlaufwinkel zwischen Rad und Schiene wurde verbessert und die Zweckmäßigkeit einer kastenseitig gesteuerten Radsatzführung bewiesen.
Lärmreduktion durch gesteuerte Radsätze
Gesteuerte Radsätze führen zur Minderung der Vorbeifahrpegel und des Verschleißes an den Fahrwerken
Eisenbahningenieur ; 49 ; 62-68
01.01.1998
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Lärm , Personenwagen , Radsatz , Laufwerk , Verschleiß , Schweiz , Drehgestell , Bogenlauf , Schalldämmung , Forschung und Entwicklung
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