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Impressionen von der InnoTrans 2010
Teil 1
Bei der achten Schienenverkehrstechnik-Messe InnoTrans, die vom 21. bis 24. September 2010 in Berlin stattfand, waren 2 242 Unternehmen aus 45 Ländern vertreten; mehr als die Hälfte (55%) waren Aussteller aus dem Ausland. Auch die Zahl der Fachbesucher stieg im Vergleich zu 2008 um 20% auf insgesamt 106.612 Besucher. Für die Präsentation von 121 Fahrzeugen stand eine 3 500 m lange Gleisanlage zur Verfügung. Der Beitrag gibt einen Überblick über einige Schwerpunkte der Messe: Elektromobilität im Güter- und Personenverkehr bzw. die Unfähigkeit von LKW zu echter Elektromobilität, weltweite Investitionen für die Schiene, neue Produkte eines innovationsstarken Marktes (es werden einige Markt-Neuheiten z.B. der Firmen ABB Railway, AnsaldoBreda, Deuta-Werke GmbH, Siemens Mobility, Thales usw. vorgestellt), die Erprobung eines Triebwagens mit Hybridantrieb bei der Westfrankenbahn, nachhaltige Dieseltechnik der MTU Friedrichshafen GmbH, der erste Dieselmotor von Voith Turbo, das Hydrodynamische Crashsystem der ZF Sachs AG, neue Bordnetzumrichter der Produktfamilie SMARTconverter der SMA Railway Technology GmbH, eine neue Generation stationärer Fahrkartenautomaten von Höft & Wessel sowie über das fahrscheinlose Fahrgeldmanagement der ATRON electronic GmbH. Der Beitrag wird fortgesetzt.
Impressionen von der InnoTrans 2010
Teil 1
Bei der achten Schienenverkehrstechnik-Messe InnoTrans, die vom 21. bis 24. September 2010 in Berlin stattfand, waren 2 242 Unternehmen aus 45 Ländern vertreten; mehr als die Hälfte (55%) waren Aussteller aus dem Ausland. Auch die Zahl der Fachbesucher stieg im Vergleich zu 2008 um 20% auf insgesamt 106.612 Besucher. Für die Präsentation von 121 Fahrzeugen stand eine 3 500 m lange Gleisanlage zur Verfügung. Der Beitrag gibt einen Überblick über einige Schwerpunkte der Messe: Elektromobilität im Güter- und Personenverkehr bzw. die Unfähigkeit von LKW zu echter Elektromobilität, weltweite Investitionen für die Schiene, neue Produkte eines innovationsstarken Marktes (es werden einige Markt-Neuheiten z.B. der Firmen ABB Railway, AnsaldoBreda, Deuta-Werke GmbH, Siemens Mobility, Thales usw. vorgestellt), die Erprobung eines Triebwagens mit Hybridantrieb bei der Westfrankenbahn, nachhaltige Dieseltechnik der MTU Friedrichshafen GmbH, der erste Dieselmotor von Voith Turbo, das Hydrodynamische Crashsystem der ZF Sachs AG, neue Bordnetzumrichter der Produktfamilie SMARTconverter der SMA Railway Technology GmbH, eine neue Generation stationärer Fahrkartenautomaten von Höft & Wessel sowie über das fahrscheinlose Fahrgeldmanagement der ATRON electronic GmbH. Der Beitrag wird fortgesetzt.
Impressionen von der InnoTrans 2010
Teil 1
Verkehr und Technik ; 63 ; 421-427
01.01.2010
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Impressionen von der InnoTrans 2010
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