Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Impressionen von der InnoTrans 2010
Teil 2
Bei der achten Schienenverkehrstechnik-Messe InnoTrans, die vom 21. bis 24. September 2010 in Berlin stattfand, waren 2 242 Unternehmen aus 45 Ländern vertreten; mehr als die Hälfte (55%) waren Aussteller aus dem Ausland. Auch die Zahl der Fachbesucher stieg im Vergleich zu 2008 um 20% auf insgesamt 106.612 Besucher. Für die Präsentation von 121 Fahrzeugen stand eine 3 500 m lange Gleisanlage zur Verfügung. Der Beitrag setzt mit dem Überblick über einige Schwerpunkte der Messe fort (erster Teil: Bestell-Nr. I1068651): Zur Lage der Bahnindustrie, der "FLIRT" für Norwegen, eine neue Generation Doppelstocktriebzüge von Stadler Rail, Starker Auftritt der osteuropäischen Bahnindustrie, die Metro-Plattform Inspiro, eine neue U-Bahn für London, Tramino vor Serienstart, Fraunhofer Institut mit Hochstromübertragungssystem, die Entwicklung der Vectron-Familie, die "Neue Lokfamilie" von Vossloh, die Gravita 15 BB von Voith Turbo, Erprobung von Hybridlokomotiven der Mitteldeutschen Eisenbahngesellschaft (MEG), CargoBeamer vor dem Start, die Übergabe des Unimog U 400 an DB Regio sowie die Weiterentwicklung des Hochleistungs-Gleisumbauzugs P95 zum P100.
Impressionen von der InnoTrans 2010
Teil 2
Bei der achten Schienenverkehrstechnik-Messe InnoTrans, die vom 21. bis 24. September 2010 in Berlin stattfand, waren 2 242 Unternehmen aus 45 Ländern vertreten; mehr als die Hälfte (55%) waren Aussteller aus dem Ausland. Auch die Zahl der Fachbesucher stieg im Vergleich zu 2008 um 20% auf insgesamt 106.612 Besucher. Für die Präsentation von 121 Fahrzeugen stand eine 3 500 m lange Gleisanlage zur Verfügung. Der Beitrag setzt mit dem Überblick über einige Schwerpunkte der Messe fort (erster Teil: Bestell-Nr. I1068651): Zur Lage der Bahnindustrie, der "FLIRT" für Norwegen, eine neue Generation Doppelstocktriebzüge von Stadler Rail, Starker Auftritt der osteuropäischen Bahnindustrie, die Metro-Plattform Inspiro, eine neue U-Bahn für London, Tramino vor Serienstart, Fraunhofer Institut mit Hochstromübertragungssystem, die Entwicklung der Vectron-Familie, die "Neue Lokfamilie" von Vossloh, die Gravita 15 BB von Voith Turbo, Erprobung von Hybridlokomotiven der Mitteldeutschen Eisenbahngesellschaft (MEG), CargoBeamer vor dem Start, die Übergabe des Unimog U 400 an DB Regio sowie die Weiterentwicklung des Hochleistungs-Gleisumbauzugs P95 zum P100.
Impressionen von der InnoTrans 2010
Teil 2
Verkehr und Technik ; 64 ; 7-16
01.01.2011
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Lokomotive , Technische Daten , U-Bahn , Messe , Berlin , Bahnindustrie , Schienenfahrzeugbau , Bahntechnik , Innovation
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Impressionen von der InnoTrans 2010
IuD Bahn | 2010
|Online Contents | 2004
Online Contents | 2002
Online Contents | 2002
InnoTrans 2010 - Fahrzeuge für den Nah- und Regionalverkehr
IuD Bahn | 2010
|