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Stadtbahn Hamburg - Ein Projekt kommt ins Rollen
Die Einführung einer Stadtbahn in Hamburg wurde über eine Nutzenermittlung für 2025 unter Berücksichtigung u. a. der verkehrlichen Bewertung, eingesparter Kosten, Umweltentlastungen, demografischer Entwicklung und dem daraus abgeleiteten Kosten-Nutzen-Faktor: deutlich > 1 als volkswirtschaftlich sinnvoll eingestuft und zur Voranmeldung zur Projektförderung in die höchste Kategorie C eingestuft. Anfang November 2010 wurden die Pläne für die Hamburger Stadtbahn öffentlich ausgelegt und das Planfeststellungsverfahren eröffnet. Wenn die weiteren Schritte planmäßig erfolgen, kann 2012 mit dem Bau begonnen und 2014 der erste Streckenabschnitt in Betrieb genommen werden. Das Stadtbahnkonzept sieht eine Linie zwischen den Stadtteilen Bramfeld und Altona als Querverbindung, eine zweigleisige Trassierung mit Nutzung des vorhandenen Mittelgrünstreifens und der Busspuren - falls möglich - sowie eine Spurweite von 1435 mm vor. Die Stadtbahn soll mit 14 Zweiwegerichtungsfahrzeugen verkehren und das System durchgängig barrierefrei zugänglich sein. Finanzierung, Trassenführung, Planung etc. werden vom Autor vorgestellt.
Stadtbahn Hamburg - Ein Projekt kommt ins Rollen
Die Einführung einer Stadtbahn in Hamburg wurde über eine Nutzenermittlung für 2025 unter Berücksichtigung u. a. der verkehrlichen Bewertung, eingesparter Kosten, Umweltentlastungen, demografischer Entwicklung und dem daraus abgeleiteten Kosten-Nutzen-Faktor: deutlich > 1 als volkswirtschaftlich sinnvoll eingestuft und zur Voranmeldung zur Projektförderung in die höchste Kategorie C eingestuft. Anfang November 2010 wurden die Pläne für die Hamburger Stadtbahn öffentlich ausgelegt und das Planfeststellungsverfahren eröffnet. Wenn die weiteren Schritte planmäßig erfolgen, kann 2012 mit dem Bau begonnen und 2014 der erste Streckenabschnitt in Betrieb genommen werden. Das Stadtbahnkonzept sieht eine Linie zwischen den Stadtteilen Bramfeld und Altona als Querverbindung, eine zweigleisige Trassierung mit Nutzung des vorhandenen Mittelgrünstreifens und der Busspuren - falls möglich - sowie eine Spurweite von 1435 mm vor. Die Stadtbahn soll mit 14 Zweiwegerichtungsfahrzeugen verkehren und das System durchgängig barrierefrei zugänglich sein. Finanzierung, Trassenführung, Planung etc. werden vom Autor vorgestellt.
Stadtbahn Hamburg - Ein Projekt kommt ins Rollen
Lorenz, Jürgen (Autor:in)
Stadtverkehr ; 55 ; 36-40
01.01.2010
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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