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Tunnelbau in Deutschland: Statistik 2009/2010, Analyse und Ausblick
Die Ergebnisse der STUVA-Umfrage für den Jahreswechsel 2009/10 zu den laufenden Tunnelbauvorhaben in Deutschland sind für den Stichmonat Dezember tabellarisch zusammengefasst und bewertet. Die aktuelle Tabelle schreibt die Zahlen der für 1978 bis 2009 (s. I0967073) erhaltenen Tabellen fort. Da die Tabellen der zum Jahreswechsel 2009/10 im Bau befindlichen Tunnelprojekte sehr umfangreich sind, sind sie im Beitrag nicht vollständig abgedruckt; in gesamter Länge sind sie auf den Internet-Seiten der STUVA (derzeitige Adresse: http://www.stuva.de) zu finden. In den Tabellen sind alle Tunnel- und Kanalbauwerke mit einem lichten Mindestdurchmesser von 1000 mm bzw. unter Einbeziehung der Rohrwandung mindestens einem Ausbruchquerschnit von 1 m² berücksichtigt, alle anderen, wie z. B. grabenlose Kleinvortriebe nicht. Es ist eine deutliche Zunahme der Auffahrlänge der Verkehrstunnel mit insgesamt 159 km gegenüber dem Vorjahreswechsel 2008/2009 mit etwa 138 km zu verzeichenen. Im Bereich Fernbahn und im Bereich Straße sind Zunahmen in der Bautätigkeit zu verzeichnen, während sie im Bereich U-, Stadt- und S-Bahn auf dem Vorjahresniveau verblieben. Beim innerstädtischen Bahntunnelbau liegt weiterhin Köln an der Spitze vor Hamburg und Berlin. Der Bereich Fernbahntunnel betrifft überwiegend Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Aus- und Neubauprogramm der DB AG. Der Text liegt in deutscher und in englischer Sprache vor.
Tunnelbau in Deutschland: Statistik 2009/2010, Analyse und Ausblick
Die Ergebnisse der STUVA-Umfrage für den Jahreswechsel 2009/10 zu den laufenden Tunnelbauvorhaben in Deutschland sind für den Stichmonat Dezember tabellarisch zusammengefasst und bewertet. Die aktuelle Tabelle schreibt die Zahlen der für 1978 bis 2009 (s. I0967073) erhaltenen Tabellen fort. Da die Tabellen der zum Jahreswechsel 2009/10 im Bau befindlichen Tunnelprojekte sehr umfangreich sind, sind sie im Beitrag nicht vollständig abgedruckt; in gesamter Länge sind sie auf den Internet-Seiten der STUVA (derzeitige Adresse: http://www.stuva.de) zu finden. In den Tabellen sind alle Tunnel- und Kanalbauwerke mit einem lichten Mindestdurchmesser von 1000 mm bzw. unter Einbeziehung der Rohrwandung mindestens einem Ausbruchquerschnit von 1 m² berücksichtigt, alle anderen, wie z. B. grabenlose Kleinvortriebe nicht. Es ist eine deutliche Zunahme der Auffahrlänge der Verkehrstunnel mit insgesamt 159 km gegenüber dem Vorjahreswechsel 2008/2009 mit etwa 138 km zu verzeichenen. Im Bereich Fernbahn und im Bereich Straße sind Zunahmen in der Bautätigkeit zu verzeichnen, während sie im Bereich U-, Stadt- und S-Bahn auf dem Vorjahresniveau verblieben. Beim innerstädtischen Bahntunnelbau liegt weiterhin Köln an der Spitze vor Hamburg und Berlin. Der Bereich Fernbahntunnel betrifft überwiegend Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Aus- und Neubauprogramm der DB AG. Der Text liegt in deutscher und in englischer Sprache vor.
Tunnelbau in Deutschland: Statistik 2009/2010, Analyse und Ausblick
Tunnelling in Germany: Statistics 2009/2010, analysis and outlook
Haack, Alfred (Autor:in) / Schäfer, Martin (Autor:in)
Tunnel ; 29 ; 14-24
01.01.2010
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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