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Sichere Bemessung von ICE-Radsatzwellen
Um eine sichere Bemessung von Radsatzwellen von Schienenfahrzeugen vornehmen zu können, sind einige Einflussgrößen zu berücksichtigen, die im Beitrag näher erläutet werden. Das sind zum einen die Betriebsbeanspruchungen, die bei der Dimensionierung und Auslegung von Schienenfahrzeugkomponenten eine wichtige Rolle spielen sowie die Betriebsbelastungen, die aufgrund der Einflüsse aus der Trassierung der Strecke (Bogenradius, Gerade, Übergangsbögen, Weichen) und der Gleislagegüte (Richtung, Überhöhung) entstehen und durch die Fahrgeschwindigkeit und den Zustand von Rädern und Schienen beeinflusst werden. Es wird außerdem eine Betriebsfestigkeits- und Bruchbewertung der ICE 3 Radsatzwellen vorgenommen, um u.a. die Unzulänglichkeit der bisher benutzten, auf den vorliegenden Normen beruhenden Auslegungsverfahren zu erörtern. Für eine praxisrelevante Auslegung von Sicherheitsteilen der Fahrwerke von Schienenfahrzeugen sind die tatsächlichen Betriebsbelastungen und zutreffenden Schwingfestigkeitsdaten zu berücksichtigen. Diese Vorgehensweise wird abschließend erläutert.
Sichere Bemessung von ICE-Radsatzwellen
Um eine sichere Bemessung von Radsatzwellen von Schienenfahrzeugen vornehmen zu können, sind einige Einflussgrößen zu berücksichtigen, die im Beitrag näher erläutet werden. Das sind zum einen die Betriebsbeanspruchungen, die bei der Dimensionierung und Auslegung von Schienenfahrzeugkomponenten eine wichtige Rolle spielen sowie die Betriebsbelastungen, die aufgrund der Einflüsse aus der Trassierung der Strecke (Bogenradius, Gerade, Übergangsbögen, Weichen) und der Gleislagegüte (Richtung, Überhöhung) entstehen und durch die Fahrgeschwindigkeit und den Zustand von Rädern und Schienen beeinflusst werden. Es wird außerdem eine Betriebsfestigkeits- und Bruchbewertung der ICE 3 Radsatzwellen vorgenommen, um u.a. die Unzulänglichkeit der bisher benutzten, auf den vorliegenden Normen beruhenden Auslegungsverfahren zu erörtern. Für eine praxisrelevante Auslegung von Sicherheitsteilen der Fahrwerke von Schienenfahrzeugen sind die tatsächlichen Betriebsbelastungen und zutreffenden Schwingfestigkeitsdaten zu berücksichtigen. Diese Vorgehensweise wird abschließend erläutert.
Sichere Bemessung von ICE-Radsatzwellen
Safe dimensioning of ICE axle
Grubisic, Vatroslav (Autor:in) / Fischer, Gerhard (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 18-25
01.01.2011
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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