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Entwicklungen der Hamburger Hafenbahn für die Zukunft - Studie zu einem Hinterland-Hub
Die Hamburger Hafenbahn - ein Unternehmensbereich der Hamburg Port Authority (HPA) - befindet sich Ende 2010, nach der Wirtschaftskrise, wieder im Aufwind und hat sogar mit einem Gesamttransportvolumen von 40,1 Mio. t die Rekordmarke seit Bestehen des Hafenbahnverkehrs erreicht. Um die Engpassstrecke Hamburg - Hannover und den Knoten Hamburg-Harburg zu entlasten, wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die vorsieht, dass die Auslastung der Züge erhöht und die Zahl der Zugfahrten reduziert wird. Dabei sollen Shuttlezüge zwischen den Hamburger Hafenterminals und einem Hinterland-Hub verkehren, sodass bis 2015 eine Einsparung von 18 Güterzugfahrten pro Tag erreicht werden kann. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der Hamburger Hafenbahn (Transportdaten und Prognosen, Ausbaunotwendigkeiten und -maßnahmen des "Masterplan Hafenbahn Hamburg", Anschlusspläne an die Transeuropäischen Netze (TEN) sowie innovative Formen der Bahnproduktion im Hamburger Hafen) und geht insbesondere auf die Machbarkeitsstudie für einen Eisenbahn-Hinterlandhub ein. Es werden u.a. die betrieblichen Lösungen zur Engpassentschärfung, das Shuttle-Hub-Prinzip, der Modellzug Shuttle, der grundlegende Aufbau der Hub-Anlage, die Methodik der Standortsuche, die Potenzialabschätzung und Aufkommensszenarien, die Betriebskosten für den Shuttlebetrieb sowie die Veränderungen der Streckenbelastungen erläutert.
Entwicklungen der Hamburger Hafenbahn für die Zukunft - Studie zu einem Hinterland-Hub
Die Hamburger Hafenbahn - ein Unternehmensbereich der Hamburg Port Authority (HPA) - befindet sich Ende 2010, nach der Wirtschaftskrise, wieder im Aufwind und hat sogar mit einem Gesamttransportvolumen von 40,1 Mio. t die Rekordmarke seit Bestehen des Hafenbahnverkehrs erreicht. Um die Engpassstrecke Hamburg - Hannover und den Knoten Hamburg-Harburg zu entlasten, wurde eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die vorsieht, dass die Auslastung der Züge erhöht und die Zahl der Zugfahrten reduziert wird. Dabei sollen Shuttlezüge zwischen den Hamburger Hafenterminals und einem Hinterland-Hub verkehren, sodass bis 2015 eine Einsparung von 18 Güterzugfahrten pro Tag erreicht werden kann. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Entwicklung der Hamburger Hafenbahn (Transportdaten und Prognosen, Ausbaunotwendigkeiten und -maßnahmen des "Masterplan Hafenbahn Hamburg", Anschlusspläne an die Transeuropäischen Netze (TEN) sowie innovative Formen der Bahnproduktion im Hamburger Hafen) und geht insbesondere auf die Machbarkeitsstudie für einen Eisenbahn-Hinterlandhub ein. Es werden u.a. die betrieblichen Lösungen zur Engpassentschärfung, das Shuttle-Hub-Prinzip, der Modellzug Shuttle, der grundlegende Aufbau der Hub-Anlage, die Methodik der Standortsuche, die Potenzialabschätzung und Aufkommensszenarien, die Betriebskosten für den Shuttlebetrieb sowie die Veränderungen der Streckenbelastungen erläutert.
Entwicklungen der Hamburger Hafenbahn für die Zukunft - Studie zu einem Hinterland-Hub
Developments to prepare the Hamburg port railway for the future - study of a hinterland hub
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 38-47
01.01.2011
10 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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IuD Bahn | 1997
|Die Hamburger Hafenbahn — Betrieb und Ausbau —
Springer Verlag | 1983
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