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Geometrie und Druckspannungen im Rad/Schiene-Kontakt
11. Internationale Schienenfahrzeugtagung: Ein neues Verfahren ermöglicht die Ermittlung der Verhältnisse in der Berührungsfläche von Rad und Schiene
Eine der wichtigsten Eingangsgrößen für weiterführende Optimierungsmaßnahmen an Rad und Schiene stellt die Kontaktflächengeometrie und die Normalspannungsverteilung innerhalb der Kontaktfläche dar. Weil sich jedoch der Kontaktbereich aufgrund der extremen Beanspruchungen vielen gängigen experimentellen Messmethoden verschließt, wurde am Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau (KIMA) der RU Kaiserslautern ein Prüfstand entwickelt, mit dessen Hilfe und durch Verwendung der beschriebenen Druckmessfolien es möglich ist, Kontaktflächenabmessungen im Experiment zu bestimmen. Über einen semi-analytischen Ansatz wurde weiterhin ein Verfahren vorgeschlagen, welches näherungsweise auf die Normalspannungsverteilung innerhalb der Kontaktfläche führt. Während Formen und Größe der Kontaktflächen aus Messung und Experiment gut übereinstimmen, weichen die mit der vorgeschlagenen experimentellen Methode gewonnenen Kontaktdrücke noch um bis zu 25 % von den Ergebnissen der Finite-Elemente-Berechnung ab. Hier besteht noch Optimierungsbedarf.
Geometrie und Druckspannungen im Rad/Schiene-Kontakt
11. Internationale Schienenfahrzeugtagung: Ein neues Verfahren ermöglicht die Ermittlung der Verhältnisse in der Berührungsfläche von Rad und Schiene
Eine der wichtigsten Eingangsgrößen für weiterführende Optimierungsmaßnahmen an Rad und Schiene stellt die Kontaktflächengeometrie und die Normalspannungsverteilung innerhalb der Kontaktfläche dar. Weil sich jedoch der Kontaktbereich aufgrund der extremen Beanspruchungen vielen gängigen experimentellen Messmethoden verschließt, wurde am Lehrstuhl für Konstruktion im Maschinen- und Apparatebau (KIMA) der RU Kaiserslautern ein Prüfstand entwickelt, mit dessen Hilfe und durch Verwendung der beschriebenen Druckmessfolien es möglich ist, Kontaktflächenabmessungen im Experiment zu bestimmen. Über einen semi-analytischen Ansatz wurde weiterhin ein Verfahren vorgeschlagen, welches näherungsweise auf die Normalspannungsverteilung innerhalb der Kontaktfläche führt. Während Formen und Größe der Kontaktflächen aus Messung und Experiment gut übereinstimmen, weichen die mit der vorgeschlagenen experimentellen Methode gewonnenen Kontaktdrücke noch um bis zu 25 % von den Ergebnissen der Finite-Elemente-Berechnung ab. Hier besteht noch Optimierungsbedarf.
Geometrie und Druckspannungen im Rad/Schiene-Kontakt
11. Internationale Schienenfahrzeugtagung: Ein neues Verfahren ermöglicht die Ermittlung der Verhältnisse in der Berührungsfläche von Rad und Schiene
Geometry and compressive stresses in wheel/rail contact
Kleiner, Otto (Autor:in) / Schindler, Christian (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 62 ; 9-12
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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