Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Kontaktspannung zwischen elastisch besohlten Schwellen und Schotter
Auf die Fragen, ob die Kontaktspannung zwischen dem elastischen Material und dem Schotter im Laufe der Zeit zu- oder abnimmt bzw. konstant bleibt; ob Stützpunktkraft oder Kontaktfläche schneller anwachsen und wie die Steigungsrate der Spannung in Abhängigkeit der Lastwechsel aussieht, darauf suchte man am Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München Antworten. Zu diesem Zweck wurde im Versuchsstand des Prüfamtes ein Gleisrost mit zwei Spannbetonschwellen auf 30 cm verdichtetem Schotter aufgebaut und Dauerschwingversuche mit jeweils 3.0 Mio. Lastwechseln in drei verschiedenen Versuchsreihen durchgeführt. Ermittelt wurde daraus der Verlauf der Kontaktspannungen zwischen der obersten Schotterlage und der Schwellenbesohlung in Abhängigkeit von der anzahl der simulierten Achsübergänge und der Sohlsteifigkeit. Die Versuchsdurchführung und die Ergebnisse werden ausführlich dargestellt. Es zeigte sich, dass durch den Einsatz von elastischen Schwellenbesohlungen die Kontaktspannung zur obersten Schotterlage deutlich reduziert wird, wobei dieser Effekt bei weicheren Schwellensohlen stärker ausgeprägt ist als bei härteren.
Die Kontaktspannung zwischen elastisch besohlten Schwellen und Schotter
Auf die Fragen, ob die Kontaktspannung zwischen dem elastischen Material und dem Schotter im Laufe der Zeit zu- oder abnimmt bzw. konstant bleibt; ob Stützpunktkraft oder Kontaktfläche schneller anwachsen und wie die Steigungsrate der Spannung in Abhängigkeit der Lastwechsel aussieht, darauf suchte man am Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München Antworten. Zu diesem Zweck wurde im Versuchsstand des Prüfamtes ein Gleisrost mit zwei Spannbetonschwellen auf 30 cm verdichtetem Schotter aufgebaut und Dauerschwingversuche mit jeweils 3.0 Mio. Lastwechseln in drei verschiedenen Versuchsreihen durchgeführt. Ermittelt wurde daraus der Verlauf der Kontaktspannungen zwischen der obersten Schotterlage und der Schwellenbesohlung in Abhängigkeit von der anzahl der simulierten Achsübergänge und der Sohlsteifigkeit. Die Versuchsdurchführung und die Ergebnisse werden ausführlich dargestellt. Es zeigte sich, dass durch den Einsatz von elastischen Schwellenbesohlungen die Kontaktspannung zur obersten Schotterlage deutlich reduziert wird, wobei dieser Effekt bei weicheren Schwellensohlen stärker ausgeprägt ist als bei härteren.
Die Kontaktspannung zwischen elastisch besohlten Schwellen und Schotter
Contact stress between sleepers with elastomer soles and balast
Freudenstein, Stephan (Autor:in) / Iliev, Dimitre (Autor:in) / Ahmad, Noor (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 13-20
01.01.2011
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Elastizität , Schwelle , Schotter , Studie , Steifigkeit , Versuchsanlage , Gleisrost , Gleisbau
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Die Kontaktspannung zwischen elastisch besohlten Schwellen und Schotter
Tema Archiv | 2011
|Untersuchungen und Erfahrungen mit besohlten Schwellen
IuD Bahn | 2004
|Kehrvorrichtung zum Abkehren von Schotter eines aus Schienen und Schwellen gebildeten Gleises.
Europäisches Patentamt | 2017
|