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Nutzung der Betriebssimulation zur differenzierten Kapazitätsbestimmung
Die Berücksichtigung von strecken- und netzspezifischen Störungen durch Betriebssimulation ermöglicht eine differenzierte Kapazitätsanalyse
Die hier vorgestellte Kapazitätssimulation ist ein fahrplanabhängiges Verfahren zur Bestimmung der Kapazitätsauslastung und der maximal zu empfehlenden Belegungsgrade von Teilnetzen der Eisenbahn. Es verwendet neben der analytischen Kapazitätsbestimmung für einen Untersuchungsraum die synchrone Betriebssimulation und Evaluation. Eingesetzt wird dabei das Werkzeug RailSys, das die erforderlichen Funktionalitäten einschließlich der Fahrplankonstruktion und Ermittlung der Restkapazitäten bietet. Mit dem Verfahren können abgesicherte Aussagen zum Kapazitätsverbrauch von Strecken, Knoten und Teilnetzen gemacht werden. Die Eignung konnte erfolgreich erprobt werden. Der Beitrag beschreibt die Methodik der Kapazitätssimulation zur Bewertung der Leistungsfähigkeit von Eisenbahnstrecken, -knoten und -teilnetzen.
Nutzung der Betriebssimulation zur differenzierten Kapazitätsbestimmung
Die Berücksichtigung von strecken- und netzspezifischen Störungen durch Betriebssimulation ermöglicht eine differenzierte Kapazitätsanalyse
Die hier vorgestellte Kapazitätssimulation ist ein fahrplanabhängiges Verfahren zur Bestimmung der Kapazitätsauslastung und der maximal zu empfehlenden Belegungsgrade von Teilnetzen der Eisenbahn. Es verwendet neben der analytischen Kapazitätsbestimmung für einen Untersuchungsraum die synchrone Betriebssimulation und Evaluation. Eingesetzt wird dabei das Werkzeug RailSys, das die erforderlichen Funktionalitäten einschließlich der Fahrplankonstruktion und Ermittlung der Restkapazitäten bietet. Mit dem Verfahren können abgesicherte Aussagen zum Kapazitätsverbrauch von Strecken, Knoten und Teilnetzen gemacht werden. Die Eignung konnte erfolgreich erprobt werden. Der Beitrag beschreibt die Methodik der Kapazitätssimulation zur Bewertung der Leistungsfähigkeit von Eisenbahnstrecken, -knoten und -teilnetzen.
Nutzung der Betriebssimulation zur differenzierten Kapazitätsbestimmung
Die Berücksichtigung von strecken- und netzspezifischen Störungen durch Betriebssimulation ermöglicht eine differenzierte Kapazitätsanalyse
Simulation of operations for capacity usage differentiation
Gille, Andrea (Autor:in) / Siefer, Thoma (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 62 ; 37-40
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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Betriebssimulation der Wiener Schnellbahn
IuD Bahn | 1999
|Heiztechnik - Betriebssimulation von Einrohrheizanlagen
Online Contents | 2001
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