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Die zukünftige Finanzierung des ÖPNV - Lehren aus der UITP-Konferenz zur Nahverkehrsfinanzierung in Deutschland
Vom 15. bis 19. November 2010 fand in Hongkong die dritte Konferenz der International Association of Public Transport - UITP (Weltverband des öffentlichen Verkehrs) statt, die die Nahverkehrsfinanzierung zum Thema hatte. Es wurden insgesamt sechs Workshops zu folgenden Themen veranstaltet: Finanzierung eines qualitativ hochwertigen Nahverkehrs, ÖPNV als Investment, Möglichkeiten zur Steigerung der Betriebseinnahmen von Verkehrsunternehmen, Finanzierungsmöglichkeiten und Zahlungsbereitschaften von ÖPNV-Infrastruktur (Zusammenhang von Parkraumbewirtschaftung und Förderung des ÖPNV in Innenstädten am Beispiel dreier australischer Städte), Innovative ÖPNV-Finanzierungsinstrumente jenseits der klassischen Fahrgeldeinnahmen sowie Public Private Partnership (PPP) im internationalen Kontext. Schwerpunkt des Beitrags sind die Lehren, die aus der UITP-Konferenz für die Finanzierung des ÖPNV in Deutschland gezogen werden können. Die Herausforderung besteht in der Sicherstellung einer langfristigen und nachhaltigen Finanzierung des ÖPNV z.B. durch die Abschöpfung eines Teils des Wertzuwachses (land value capture), der durch die Baulandentwicklung entlang von ÖPNV-Trassen und Haltestellen von in der Regel privaten Investoren erreicht wird. Der ÖPNV muss in Zukunft als "asset", d. h. als Motor für Wohlstand und Entwicklung angesehen werden.
Die zukünftige Finanzierung des ÖPNV - Lehren aus der UITP-Konferenz zur Nahverkehrsfinanzierung in Deutschland
Vom 15. bis 19. November 2010 fand in Hongkong die dritte Konferenz der International Association of Public Transport - UITP (Weltverband des öffentlichen Verkehrs) statt, die die Nahverkehrsfinanzierung zum Thema hatte. Es wurden insgesamt sechs Workshops zu folgenden Themen veranstaltet: Finanzierung eines qualitativ hochwertigen Nahverkehrs, ÖPNV als Investment, Möglichkeiten zur Steigerung der Betriebseinnahmen von Verkehrsunternehmen, Finanzierungsmöglichkeiten und Zahlungsbereitschaften von ÖPNV-Infrastruktur (Zusammenhang von Parkraumbewirtschaftung und Förderung des ÖPNV in Innenstädten am Beispiel dreier australischer Städte), Innovative ÖPNV-Finanzierungsinstrumente jenseits der klassischen Fahrgeldeinnahmen sowie Public Private Partnership (PPP) im internationalen Kontext. Schwerpunkt des Beitrags sind die Lehren, die aus der UITP-Konferenz für die Finanzierung des ÖPNV in Deutschland gezogen werden können. Die Herausforderung besteht in der Sicherstellung einer langfristigen und nachhaltigen Finanzierung des ÖPNV z.B. durch die Abschöpfung eines Teils des Wertzuwachses (land value capture), der durch die Baulandentwicklung entlang von ÖPNV-Trassen und Haltestellen von in der Regel privaten Investoren erreicht wird. Der ÖPNV muss in Zukunft als "asset", d. h. als Motor für Wohlstand und Entwicklung angesehen werden.
Die zukünftige Finanzierung des ÖPNV - Lehren aus der UITP-Konferenz zur Nahverkehrsfinanzierung in Deutschland
Verkehr und Technik ; 64 ; 129-132
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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