Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Die Hochgeschwindigkeitsstrecken der Chinesischen Eisenbahn sorgen für eine rasante Entwicklung und wirtschaftlichen Aufschwung des Landes und seiner Gesellschaft. Da das Transportaufkommen im Güter- und Personenverkehr stetig steigt und das Umwelt- sowie Energiebewusstsein stärker wächst als dies in der Vergangenheit der Fall war, werden so viele Projekte derzeit und in naher Zukunft realisiert wie in keinem anderen Land der Welt. Am 18.04.2007 wurde die 6. Runde der Kampagne zur Geschwindigkeitserhöhung bei CR eröffnet. Ziele waren die Beschleunigung bestehender Strecken auf 200-250 km/h, wobei bereits 3209 km um- bzw. hochgerüstet wurden, der Neubau von Trassen für 250 km/h für den gemischten Verkehr und der Aufbau von doppelten, in nord-südlicher und ost-westlicher Richtung verlaufenden Hochgeschwindigkeitsachsen für den reinen Personenverkehr mit 350 km/h. Die kombinierten Strecken sind für Personen- und Güterzüge bis 6000 t Fracht und für den Doppelstock-Containerverkehr ausgestattet. Der Bericht schildert unter anderem auch, wie man die verschiedenen Streckentypen, wie am Beispiel des Hauptbahnhofs von Shanghai gezeigt, zusammenführt und mit anderen Verkehrsträgern verknüpft.
Die Hochgeschwindigkeitsstrecken der Chinesischen Eisenbahn sorgen für eine rasante Entwicklung und wirtschaftlichen Aufschwung des Landes und seiner Gesellschaft. Da das Transportaufkommen im Güter- und Personenverkehr stetig steigt und das Umwelt- sowie Energiebewusstsein stärker wächst als dies in der Vergangenheit der Fall war, werden so viele Projekte derzeit und in naher Zukunft realisiert wie in keinem anderen Land der Welt. Am 18.04.2007 wurde die 6. Runde der Kampagne zur Geschwindigkeitserhöhung bei CR eröffnet. Ziele waren die Beschleunigung bestehender Strecken auf 200-250 km/h, wobei bereits 3209 km um- bzw. hochgerüstet wurden, der Neubau von Trassen für 250 km/h für den gemischten Verkehr und der Aufbau von doppelten, in nord-südlicher und ost-westlicher Richtung verlaufenden Hochgeschwindigkeitsachsen für den reinen Personenverkehr mit 350 km/h. Die kombinierten Strecken sind für Personen- und Güterzüge bis 6000 t Fracht und für den Doppelstock-Containerverkehr ausgestattet. Der Bericht schildert unter anderem auch, wie man die verschiedenen Streckentypen, wie am Beispiel des Hauptbahnhofs von Shanghai gezeigt, zusammenführt und mit anderen Verkehrsträgern verknüpft.
Innovation and development of high-speed railways in China
Innovation und Entwicklung von Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehr
China Railway ; 3-10
01.01.2011
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
High-speed railways promoting low-carbon economy development in China
IuD Bahn | 2012
|Geotechnical aspects for high-speed railways
British Library Conference Proceedings | 2004
|Research and development on high speed railways—achievement and prospects
Taylor & Francis Verlag | 1983
|High Performance Computing for High Speed Railways
British Library Conference Proceedings | 2003
|Impacts of high-speed railways on economic growth and disparity in China
Elsevier | 2020
|