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High-speed railways promoting low-carbon economy development in China
Klimaschutz ist auch im Reich der Mitte ein sehr wichtiges Anliegen der Regierenden. Die staatliche Eisenbahn ist in diesem Fall ein Vorreiter für andere Wirtschaftszweige. Durch den Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken durch das ganze Land wird eine erhebliche Verbesserung der Mobilität der Bürger geschaffen, die äußerst geringe Emissionen verursacht. Vor allem das klimaschädigende Kohlendioxid entsteht weitaus weniger, wenn elektrische Traktion betrieben wird, statt Dieselantriebe oder Fahrzeuge mit Ottomotoren zu nutzen. Laut einer Statistik des Eisenbahnministeriums ist von 2008 bis 2009 der Ausstoß von schädlichen Abgasen um 5,4 % gesunken, während die Transportmengen sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr jährlich um über 6 % steigen. In 2009 entsprach die von der Bahn verbrauchte Energie etwa 16 Mio. t Steinkohle und lag damit um 5,7 % unter dem Verbrauch des Vorjahres. Alleine auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Peking nach Shanghai rechnet man mit einer Reduzierung gegenüber Dieseltraktion pro Jahr von 588 t Feinstaub, 124 t Schwefeldioxid, 274 t Kohlenmonoxid und 734 t Stickoxide.
High-speed railways promoting low-carbon economy development in China
Klimaschutz ist auch im Reich der Mitte ein sehr wichtiges Anliegen der Regierenden. Die staatliche Eisenbahn ist in diesem Fall ein Vorreiter für andere Wirtschaftszweige. Durch den Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken durch das ganze Land wird eine erhebliche Verbesserung der Mobilität der Bürger geschaffen, die äußerst geringe Emissionen verursacht. Vor allem das klimaschädigende Kohlendioxid entsteht weitaus weniger, wenn elektrische Traktion betrieben wird, statt Dieselantriebe oder Fahrzeuge mit Ottomotoren zu nutzen. Laut einer Statistik des Eisenbahnministeriums ist von 2008 bis 2009 der Ausstoß von schädlichen Abgasen um 5,4 % gesunken, während die Transportmengen sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr jährlich um über 6 % steigen. In 2009 entsprach die von der Bahn verbrauchte Energie etwa 16 Mio. t Steinkohle und lag damit um 5,7 % unter dem Verbrauch des Vorjahres. Alleine auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Peking nach Shanghai rechnet man mit einer Reduzierung gegenüber Dieseltraktion pro Jahr von 588 t Feinstaub, 124 t Schwefeldioxid, 274 t Kohlenmonoxid und 734 t Stickoxide.
High-speed railways promoting low-carbon economy development in China
Hochgeschwindigkeitsverkehr fördert die wirtschaftliche Entwicklung mit geringer CO2-Emission in China
Chinese Railway ; 49-55
01.01.2012
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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