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Die NEAT - ein Herzstück der schweizerischen und europäischen Verkehrspolitik
Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale der Schweiz (NEAT) ist Teil des europäischen Güterkorridors A (Rotterdam - Genua), mit dem europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz verbunden und umfasst den Gotthard-Basistunnel (57 km), den Ceneri-Basistunnel (15,4 km) - beide befinden sich noch im Bau und sollen 2016/2017 bzw. 2019 eröffnet werden- sowie den Lötschberg-Basistunnel (34 km), der seit Ende 2007 in Betrieb ist. Der Autor zieht eine Zwischenbilanz der NEAT aus Schweizer Sicht und geht auf die Verkehrs- bzw. Verlagerungspolitik der Schweiz, die Finanzierung von Großprojekten, das Landesverkehrsabkommen (LSVA) mit der EU, die Kostenprognose für die NEAT, den Ausbau der Zulaufstrecken (Rheintalstrecke, Zulauf im Süden (Italien), durchgehender 4-Meter-Korridor am Gotthard), die Strategie "Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur (ZEB)", das "Strategische Entwicklungsprogramm der Bahninfrastruktur" (STEP), die neue Finanzierung der gesamten Bahninfrastruktur mit dem Bahninfrastrukturfonds BIF sowie auf die Idee einer "Alpentransitbörse" ein.
Die NEAT - ein Herzstück der schweizerischen und europäischen Verkehrspolitik
Die Neue Eisenbahn-Alpentransversale der Schweiz (NEAT) ist Teil des europäischen Güterkorridors A (Rotterdam - Genua), mit dem europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz verbunden und umfasst den Gotthard-Basistunnel (57 km), den Ceneri-Basistunnel (15,4 km) - beide befinden sich noch im Bau und sollen 2016/2017 bzw. 2019 eröffnet werden- sowie den Lötschberg-Basistunnel (34 km), der seit Ende 2007 in Betrieb ist. Der Autor zieht eine Zwischenbilanz der NEAT aus Schweizer Sicht und geht auf die Verkehrs- bzw. Verlagerungspolitik der Schweiz, die Finanzierung von Großprojekten, das Landesverkehrsabkommen (LSVA) mit der EU, die Kostenprognose für die NEAT, den Ausbau der Zulaufstrecken (Rheintalstrecke, Zulauf im Süden (Italien), durchgehender 4-Meter-Korridor am Gotthard), die Strategie "Zukünftige Entwicklung der Bahninfrastruktur (ZEB)", das "Strategische Entwicklungsprogramm der Bahninfrastruktur" (STEP), die neue Finanzierung der gesamten Bahninfrastruktur mit dem Bahninfrastrukturfonds BIF sowie auf die Idee einer "Alpentransitbörse" ein.
Die NEAT - ein Herzstück der schweizerischen und europäischen Verkehrspolitik
The new railway link through the Alps - a central element in Swiss and European transport policy
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 66-70
01.01.2011
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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