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Ceneri-Basistunnel: Stand der Arbeiten
Das drittgrößte Bahntunnelprojekt der Schweiz ist das Projekt Ceneri-Basistunnel (CBT), das die Realisierung einer Flachbahn für den Güterverkehr durch die Schweiz und im Personenverkehr (zusammen mit dem Gotthard-Basistunnel) eine Reisezeitverkürzung von 1 1/2 Stunden zwischen Zürich und Mailand ermöglicht. Der 15,4 km lange Tunnel besteht aus zwei Einspurröhren im Abstand von 40 m und verfügt über Verzweigungskavernen in den Süd- und Nordportalen sowie über Querschläge, die alle 325 m angebracht sind und die beiden Tunnelröhren verbinden. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Baukonzept, die Errichtung und Erschließung der Installationsplätze in Camorino, Sigirino und Vezia sowie über die laufenden Arbeiten im Tunnelvortrieb Sigirino, im Nordportal Vigana, im Knoten Camorino, im Südportal Vezia und der südlich anschließenden offenen Strecke bis zum Massagnotunnel. Von den vorgesehenen 2,5 Mrd. CHF für den Ceneri-Basistunnel (die Gesamtkosten für die Gotthard-Achse belaufen sich auf 12,341 Mrd. CHF) wurden bis Ende 2010 724 Mio. CHF ausgegeben. Der Beitrag ist in deutscher und englischer Sprache abgefasst.
Ceneri-Basistunnel: Stand der Arbeiten
Das drittgrößte Bahntunnelprojekt der Schweiz ist das Projekt Ceneri-Basistunnel (CBT), das die Realisierung einer Flachbahn für den Güterverkehr durch die Schweiz und im Personenverkehr (zusammen mit dem Gotthard-Basistunnel) eine Reisezeitverkürzung von 1 1/2 Stunden zwischen Zürich und Mailand ermöglicht. Der 15,4 km lange Tunnel besteht aus zwei Einspurröhren im Abstand von 40 m und verfügt über Verzweigungskavernen in den Süd- und Nordportalen sowie über Querschläge, die alle 325 m angebracht sind und die beiden Tunnelröhren verbinden. Der Beitrag gibt einen Überblick über das Baukonzept, die Errichtung und Erschließung der Installationsplätze in Camorino, Sigirino und Vezia sowie über die laufenden Arbeiten im Tunnelvortrieb Sigirino, im Nordportal Vigana, im Knoten Camorino, im Südportal Vezia und der südlich anschließenden offenen Strecke bis zum Massagnotunnel. Von den vorgesehenen 2,5 Mrd. CHF für den Ceneri-Basistunnel (die Gesamtkosten für die Gotthard-Achse belaufen sich auf 12,341 Mrd. CHF) wurden bis Ende 2010 724 Mio. CHF ausgegeben. Der Beitrag ist in deutscher und englischer Sprache abgefasst.
Ceneri-Basistunnel: Stand der Arbeiten
Ceneri Base Tunnel: Stage reached by work
Bernardi, Walter (Autor:in)
Tunnel ; 30 ; 40-47
01.01.2011
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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