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Mobile Instandhaltung des Gleises, mehr als nur ein Schlagwort
Die Robel Bahnbaumaschinen GmbH hat die Mobile Instandhaltungseinheit (MIE) 69.50 entwickelt, die eine hohe Ergonomie, eine hohe Sicherheit und Qualität sowie eine geringe Emissionsbelastung aufweist und verschiedene Einsparmöglichkeiten mit sich bringt (z.B. kein Aufwand für Auf- und Abbau, kein Einsatz von Sicherungsposten). Die Basis-MIE wurde mittlerweile weiterentwickelt; 2010 wurde das Mobile Instandhaltungs-Einheitssystem (MIS) 69.70 vorgestellt, das aus der MIE 69.50, einem Zwischenwagen 69.45 und einem zugehörigen Zugfahrzeug als Traktions- und Versorgungseinheit TVE 69.40 besteht. Für Schienenschweißungen für kurze Passstücke sowie Schweißungen im Weichenbereich oder Kanalspülungen im Tunnelbereich, die mittels Hochdruckstrahl durchgeführt werden, wurde der Steuerwagen für Tunneleinsatz (MIE 69.60) entwickelt. Bei den JBV in Norwegen wird ebenfalls ein Mobiles Instandhaltungs-Einheitssystem eingesetzt, das sich aber in einigen Punkten von dem MIS der ÖBB unterscheidet; u. a. wurde die Struktur im Dachbereich verstärkt, damit auch Kräne mit höherer Last eingesetzt werden können. Der Beitrag beschreibt die MIE 69.50 sowie deren Entwicklungsziele Sicherheits-, Qualitäts- und Rentabilitätssteigerung sowie ergonomische Verbesserung, die unterschiedlichen Einsätze bei verschiedenen Bahnen und die Weiterentwicklungen der Basis-MIE wie oben kurz beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick gegeben.
Mobile Instandhaltung des Gleises, mehr als nur ein Schlagwort
Die Robel Bahnbaumaschinen GmbH hat die Mobile Instandhaltungseinheit (MIE) 69.50 entwickelt, die eine hohe Ergonomie, eine hohe Sicherheit und Qualität sowie eine geringe Emissionsbelastung aufweist und verschiedene Einsparmöglichkeiten mit sich bringt (z.B. kein Aufwand für Auf- und Abbau, kein Einsatz von Sicherungsposten). Die Basis-MIE wurde mittlerweile weiterentwickelt; 2010 wurde das Mobile Instandhaltungs-Einheitssystem (MIS) 69.70 vorgestellt, das aus der MIE 69.50, einem Zwischenwagen 69.45 und einem zugehörigen Zugfahrzeug als Traktions- und Versorgungseinheit TVE 69.40 besteht. Für Schienenschweißungen für kurze Passstücke sowie Schweißungen im Weichenbereich oder Kanalspülungen im Tunnelbereich, die mittels Hochdruckstrahl durchgeführt werden, wurde der Steuerwagen für Tunneleinsatz (MIE 69.60) entwickelt. Bei den JBV in Norwegen wird ebenfalls ein Mobiles Instandhaltungs-Einheitssystem eingesetzt, das sich aber in einigen Punkten von dem MIS der ÖBB unterscheidet; u. a. wurde die Struktur im Dachbereich verstärkt, damit auch Kräne mit höherer Last eingesetzt werden können. Der Beitrag beschreibt die MIE 69.50 sowie deren Entwicklungsziele Sicherheits-, Qualitäts- und Rentabilitätssteigerung sowie ergonomische Verbesserung, die unterschiedlichen Einsätze bei verschiedenen Bahnen und die Weiterentwicklungen der Basis-MIE wie oben kurz beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick gegeben.
Mobile Instandhaltung des Gleises, mehr als nur ein Schlagwort
Mobile track maintenance - more than a mere buzzword
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 80-83
01.01.2011
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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