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Neue Trassierungs- und Oberbauformen für die Wiener Straßenbahn im Praxistest
Beim Neubau bzw. der Verlängerung der Straßenbahnlinien 25 und 26 der Wiener Linien GmbH, durch die die Stadtentwicklungsgebiete nördlich der Donau erschlossen werden sollen, kommen neue Trassierungs- und Oberbauformen zur Anwendung. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die beiden Straßenbahnlinien 25 und 26, bevor auf die Anforderungen an den Planungsprozess sowie die eisenbahnrechtliche Einreichung nach § 31A des österreichischen Eisenbahngesetzes (EisbG 2006) eingegangen wird. Weiter werden die Anforderungen an Gleismaße des Oberbaus beschrieben, die in § 17 der Straßenbahnverordnung 1999 definiert sind. Die neue Niederflurfahrzeuggeneration Ultra Low Floor (ULF), die bei den Wiener Linien eingesetzt wird, erfordert eine neue Übergangsbogenform: die als Quasi-Klothoide (Q-KL) bezeichnete Übergangskurve, die näher erläutert wird. Es werden außerdem die Konfliktpotenziale beschrieben, die sich beim Neubau von Straßenbahnlinien hinsichtlich der Umweltrelevanz und der gemeinsamen Nutzung von Verkehrsflächen mit dem Individualverkehr ergeben und die sich auf die Wahl der Oberbauformen auswirken. Abschließend werden die Vorteile eines hochschallgedämmten Oberbaus und eines Grüngleises sowie die Ergebnisse nach Abschluss des Planungsprozesses behandelt.
Neue Trassierungs- und Oberbauformen für die Wiener Straßenbahn im Praxistest
Beim Neubau bzw. der Verlängerung der Straßenbahnlinien 25 und 26 der Wiener Linien GmbH, durch die die Stadtentwicklungsgebiete nördlich der Donau erschlossen werden sollen, kommen neue Trassierungs- und Oberbauformen zur Anwendung. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die beiden Straßenbahnlinien 25 und 26, bevor auf die Anforderungen an den Planungsprozess sowie die eisenbahnrechtliche Einreichung nach § 31A des österreichischen Eisenbahngesetzes (EisbG 2006) eingegangen wird. Weiter werden die Anforderungen an Gleismaße des Oberbaus beschrieben, die in § 17 der Straßenbahnverordnung 1999 definiert sind. Die neue Niederflurfahrzeuggeneration Ultra Low Floor (ULF), die bei den Wiener Linien eingesetzt wird, erfordert eine neue Übergangsbogenform: die als Quasi-Klothoide (Q-KL) bezeichnete Übergangskurve, die näher erläutert wird. Es werden außerdem die Konfliktpotenziale beschrieben, die sich beim Neubau von Straßenbahnlinien hinsichtlich der Umweltrelevanz und der gemeinsamen Nutzung von Verkehrsflächen mit dem Individualverkehr ergeben und die sich auf die Wahl der Oberbauformen auswirken. Abschließend werden die Vorteile eines hochschallgedämmten Oberbaus und eines Grüngleises sowie die Ergebnisse nach Abschluss des Planungsprozesses behandelt.
Neue Trassierungs- und Oberbauformen für die Wiener Straßenbahn im Praxistest
Practical testing of new layout and track geometries for Vienna´s tramway
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 63-71
01.01.2011
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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