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Investigation of track geometry degradation under heavy-axle-load
Der Güterverkehr mit extremen Radsatzlasten und enormen Zuggewichten schädigt in zunehmendem Maße die Gleise der nordamerikanischen Eisenbahnunternehmen. Die Captina Secondary beispielsweise ist eine eingleisige Strecke auf der jährlich 15 Mio. t Kohle transportiert werden, und deren Gleis so stark geschädigt ist, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 10 Meilen pro Stunde herabgesetzt werden musste. Gleisverwerfungen werden zu einem immer größeren Problem, weswegen man in der Forschung und Entwicklung nach Methoden sucht, um frühzeitig Veränderungen der Gleislage zu ermitteln. Um ein Sicherheitskonzept zu entwickeln nutzt man modernste Technik, wie beispielsweise Ultraschalluntersuchungen, die im Text als Ground penetrating radar (GPR) bezeichnet werden. Das Forschungsinstitut TTCI, das federführend auf diesem Sektor arbeitet, hat mehrere Verbesserungsmöglichkeiten entwickelt, und es rät den Bahnbetreibern unter anderem die Einbringung von Geotextilien in den Bahnkörper, zur Stabilisierung des Unterbaus, vor allem um das Auswaschen der Schotterbetten zu verhindern.
Investigation of track geometry degradation under heavy-axle-load
Der Güterverkehr mit extremen Radsatzlasten und enormen Zuggewichten schädigt in zunehmendem Maße die Gleise der nordamerikanischen Eisenbahnunternehmen. Die Captina Secondary beispielsweise ist eine eingleisige Strecke auf der jährlich 15 Mio. t Kohle transportiert werden, und deren Gleis so stark geschädigt ist, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 10 Meilen pro Stunde herabgesetzt werden musste. Gleisverwerfungen werden zu einem immer größeren Problem, weswegen man in der Forschung und Entwicklung nach Methoden sucht, um frühzeitig Veränderungen der Gleislage zu ermitteln. Um ein Sicherheitskonzept zu entwickeln nutzt man modernste Technik, wie beispielsweise Ultraschalluntersuchungen, die im Text als Ground penetrating radar (GPR) bezeichnet werden. Das Forschungsinstitut TTCI, das federführend auf diesem Sektor arbeitet, hat mehrere Verbesserungsmöglichkeiten entwickelt, und es rät den Bahnbetreibern unter anderem die Einbringung von Geotextilien in den Bahnkörper, zur Stabilisierung des Unterbaus, vor allem um das Auswaschen der Schotterbetten zu verhindern.
Investigation of track geometry degradation under heavy-axle-load
Untersuchung der Gleisgeometrie-Veränderung unter Schwerlastverkehr
RT&S - Railway track and structure ; 108 ; 16-19
01.01.2012
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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