Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
145 Jahre Schieneninfrastruktur in Wien
RAMS/LCC-orientiertes Instandhaltungsmanagement - Teil 1
Am 4. Oktober 1865 wurde die erste Straßenbahnlinie in Wien eröffnet - mittlerweile umfasst das Gleisnetz der Straßenbahn bei den Wiener Linien insgesamt 422 km Länge sowie 28 Straßenbahn-Linien. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung des Wiener Straßenbahnnetzes sowie des Straßenbahnoberbaus und die Anforderungen an den Straßenbahnoberbau bevor auf das RAMS/LCC-orientierte Instandhaltungsmanagement (RAMS steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Instandhaltbarkeit, LCC steht für Lebenszykluskosten) zur Optimierung von Fahrzeugen und Infrastruktur eingegangen wird. Im Rahmen einer LCC-Analyse wurden vier Varianten der Ausführung von Bogengleisen hinsichtlich des Einflusses der Schienengüte (S800 und HSH-M) und der Oberlfächenbefestigung (Großflächenplatten GFP und Ortbeton) auf die Gesamtkostenrelation untersucht und bewertet. Der Beitrag wird fortgesetzt.
145 Jahre Schieneninfrastruktur in Wien
RAMS/LCC-orientiertes Instandhaltungsmanagement - Teil 1
Am 4. Oktober 1865 wurde die erste Straßenbahnlinie in Wien eröffnet - mittlerweile umfasst das Gleisnetz der Straßenbahn bei den Wiener Linien insgesamt 422 km Länge sowie 28 Straßenbahn-Linien. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Entwicklung des Wiener Straßenbahnnetzes sowie des Straßenbahnoberbaus und die Anforderungen an den Straßenbahnoberbau bevor auf das RAMS/LCC-orientierte Instandhaltungsmanagement (RAMS steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Instandhaltbarkeit, LCC steht für Lebenszykluskosten) zur Optimierung von Fahrzeugen und Infrastruktur eingegangen wird. Im Rahmen einer LCC-Analyse wurden vier Varianten der Ausführung von Bogengleisen hinsichtlich des Einflusses der Schienengüte (S800 und HSH-M) und der Oberlfächenbefestigung (Großflächenplatten GFP und Ortbeton) auf die Gesamtkostenrelation untersucht und bewertet. Der Beitrag wird fortgesetzt.
145 Jahre Schieneninfrastruktur in Wien
RAMS/LCC-orientiertes Instandhaltungsmanagement - Teil 1
Verkehr und Technik ; 65 ; 159-163
01.01.2012
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
145 Jahre Schieneninfrastruktur in Wien
IuD Bahn | 2012
|Bundesverkehrswegeplan 2003 Ausbau der Schieneninfrastruktur
IuD Bahn | 2003
|Urban Track - Lebenszykluskosten (LCC) städtischer Schieneninfrastruktur
IuD Bahn | 2008
|PPP für Schieneninfrastruktur - ein Weg nach vorn?
IuD Bahn | 2007
|Neue Entwicklungen bei der Bewertung von Schieneninfrastruktur
IuD Bahn | 2002
|