Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
145 Jahre Schieneninfrastruktur in Wien
RAMS/LCC-orientiertes Instandhaltungsmanagement - Teil 2
Am 4. Oktober 1865 wurde die erste Straßenbahnlinie in Wien eröffnet - mittlerweile umfasst das Gleisnetz der Straßenbahn bei den Wiener Linien insgesamt 422 km Länge sowie 28 Straßenbahn-Linien. Im ersten Teil des Beitrags (Bestell-Nr. I1272644) wurde auf die Entwicklung des Wiener Straßenbahnnetzes sowie des Straßenbahnoberbaus, die Anforderungen an den Straßenbahnoberbau sowie auf das RAMS/LCC-orientierte Instandhaltungsmanagement (RAMS steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Instandhaltbarkeit, LCC steht für Lebenszykluskosten) zur Optimierung von Fahrzeugen und Infrastruktur eingegangen. Im zweiten Teil wird die Umsetzung der Instandhaltungsstrategie mit gezielten F&E-Projekten (durch laserbasierte Messsysteme kann der Zustand des Gleisnetzes dargestellt werden) sowie die Weiterentwicklung der verschiedenen Regelquerschnitte der bestehenden Straßebahnoberbaue zu einem modularen System beschrieben. Die Entwicklung des modularen Rillenschienenoberbaus beii den Wiener Linien erfüllt die Ansprüche auf LCC-Optimalität und Sicherheit.
145 Jahre Schieneninfrastruktur in Wien
RAMS/LCC-orientiertes Instandhaltungsmanagement - Teil 2
Am 4. Oktober 1865 wurde die erste Straßenbahnlinie in Wien eröffnet - mittlerweile umfasst das Gleisnetz der Straßenbahn bei den Wiener Linien insgesamt 422 km Länge sowie 28 Straßenbahn-Linien. Im ersten Teil des Beitrags (Bestell-Nr. I1272644) wurde auf die Entwicklung des Wiener Straßenbahnnetzes sowie des Straßenbahnoberbaus, die Anforderungen an den Straßenbahnoberbau sowie auf das RAMS/LCC-orientierte Instandhaltungsmanagement (RAMS steht für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Instandhaltbarkeit, LCC steht für Lebenszykluskosten) zur Optimierung von Fahrzeugen und Infrastruktur eingegangen. Im zweiten Teil wird die Umsetzung der Instandhaltungsstrategie mit gezielten F&E-Projekten (durch laserbasierte Messsysteme kann der Zustand des Gleisnetzes dargestellt werden) sowie die Weiterentwicklung der verschiedenen Regelquerschnitte der bestehenden Straßebahnoberbaue zu einem modularen System beschrieben. Die Entwicklung des modularen Rillenschienenoberbaus beii den Wiener Linien erfüllt die Ansprüche auf LCC-Optimalität und Sicherheit.
145 Jahre Schieneninfrastruktur in Wien
RAMS/LCC-orientiertes Instandhaltungsmanagement - Teil 2
Verkehr und Technik ; 65 ; 227-231
01.01.2012
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
145 Jahre Schieneninfrastruktur in Wien
IuD Bahn | 2012
|Bundesverkehrswegeplan 2003 Ausbau der Schieneninfrastruktur
IuD Bahn | 2003
|Urban Track - Lebenszykluskosten (LCC) städtischer Schieneninfrastruktur
IuD Bahn | 2008
|Neue Entwicklungen bei der Bewertung von Schieneninfrastruktur
IuD Bahn | 2002
|PPP für Schieneninfrastruktur - ein Weg nach vorn?
IuD Bahn | 2007
|