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Wide-gap weld performance in heavy-axle-load revenue service
Schweißnähte haben im Normalfall im Schwerlastschienenverkehr erhebliche Beanspruchungen zu überstehen. Wenn der Spalt zwischen den zu verbindenden Schienenenden aber nicht wie üblich 1", sondern 2,5" und mehr beträgt, und man vermeiden will, ein zusätzliches Schienenstück einzuflicken, muß die Qualität der Schweißstelle vorzüglich sein. Der Bericht schildert die neuesten Methoden, mit denen das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann und sehr schwere Güterzüge sicher verkehren können. Mitarbeiter des Forschungsinstituts TTCI haben an einer Teststrecke, die ein Teilstück einer Regelbetriebstrasse ist, 32 Schweißungen von 2 verschiedenen Herstellern durchführen lassen. Die Schweißungen befinden sich dabei in Kurven mit 6,8 bis 11° Radien und entsprechenden Überhöhungen. Die Ergebnisse nach einer 6 Jahre dauernden Feldstudie zeigten, dass die durchschnittliche Lebensdauer ohne präventives Schleifen bei 265 Mio. t liegt, wogegen Materialermüdungsbrüche ansonsten erst bei 490 Mio. t auftreten. Schleifkampagnen können die Materialermüdung erheblich hinauszögern.
Wide-gap weld performance in heavy-axle-load revenue service
Schweißnähte haben im Normalfall im Schwerlastschienenverkehr erhebliche Beanspruchungen zu überstehen. Wenn der Spalt zwischen den zu verbindenden Schienenenden aber nicht wie üblich 1", sondern 2,5" und mehr beträgt, und man vermeiden will, ein zusätzliches Schienenstück einzuflicken, muß die Qualität der Schweißstelle vorzüglich sein. Der Bericht schildert die neuesten Methoden, mit denen das gewünschte Ergebnis erzielt werden kann und sehr schwere Güterzüge sicher verkehren können. Mitarbeiter des Forschungsinstituts TTCI haben an einer Teststrecke, die ein Teilstück einer Regelbetriebstrasse ist, 32 Schweißungen von 2 verschiedenen Herstellern durchführen lassen. Die Schweißungen befinden sich dabei in Kurven mit 6,8 bis 11° Radien und entsprechenden Überhöhungen. Die Ergebnisse nach einer 6 Jahre dauernden Feldstudie zeigten, dass die durchschnittliche Lebensdauer ohne präventives Schleifen bei 265 Mio. t liegt, wogegen Materialermüdungsbrüche ansonsten erst bei 490 Mio. t auftreten. Schleifkampagnen können die Materialermüdung erheblich hinauszögern.
Wide-gap weld performance in heavy-axle-load revenue service
Die Leistungsfähigkeit von Schweißungen bei großen Schienenabständen im Schwerlast-Regelbetrieb
Dingqing, Li (Autor:in) / Gutscher, Daniel (Autor:in) / Lakata, Steve (Autor:in) / Simmons-Boardman Publishing Corporation 345 Hudson St., 12th Floor USA - 10014 New York
RT&S - Railway track and structure ; 108 ; 19-22
01.01.2012
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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