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Heavy-axle-load revenue service mega site testing: 2005 - 2012
Seit 2005 laufen aufwendige Tests auf den Superschwerlast-Streckenabschnitten des Instituts TTCI in den USA. Im Auftrag der AAR und des FRA wurden 2 Testabschnitte an Kohlestrecken in Bluefield (West Virginia) und Ogalalla (Nebraska) ausgewählt. Die erstere zeichnet sich durch viele enge Kurven aus mit bis zu 12°, Neigungen von bis 1,4 %, besteht aus Holzschwellen und offenen Gitterstahlbrücken. Die dort gefahrenen Geschindigkeiten liegen zwischen 20 und 40 mph und die jährliche Transportlast liegt bei 55 Mio. Tonnen. Die Strecke von Ogalalla ist flach, hat nur wenige Kurven mit großen Radien, besteht aus Betonschwellen und wird mit 40 - 60 mph und 250 Mio. t pro Jahr befahren. Die Untersuchungen an den beiden Abschnitten waren sehr komplex und erstreckten sich vom Verhalten der Schotterbetten über die Perfonmance von Befestigungsmaterialien, Schienenstößen, Schweißverbindungen, Spezialschienenteilen und vieles mehr. Auch der Aspekt der Materialermüdung wurde genau unter die Lupe genommen. Der Bericht fasst detailliert die Untersuchungsergebnisse der Langzeittests zwischen 2005 und 2012 zusammen und schlägt diverse Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft vor. Diese liegen zum Beispiel in der Optimierung der Schienenschmierung oder der Nutzung spezieller Langschienen mit großer Härte.
Heavy-axle-load revenue service mega site testing: 2005 - 2012
Seit 2005 laufen aufwendige Tests auf den Superschwerlast-Streckenabschnitten des Instituts TTCI in den USA. Im Auftrag der AAR und des FRA wurden 2 Testabschnitte an Kohlestrecken in Bluefield (West Virginia) und Ogalalla (Nebraska) ausgewählt. Die erstere zeichnet sich durch viele enge Kurven aus mit bis zu 12°, Neigungen von bis 1,4 %, besteht aus Holzschwellen und offenen Gitterstahlbrücken. Die dort gefahrenen Geschindigkeiten liegen zwischen 20 und 40 mph und die jährliche Transportlast liegt bei 55 Mio. Tonnen. Die Strecke von Ogalalla ist flach, hat nur wenige Kurven mit großen Radien, besteht aus Betonschwellen und wird mit 40 - 60 mph und 250 Mio. t pro Jahr befahren. Die Untersuchungen an den beiden Abschnitten waren sehr komplex und erstreckten sich vom Verhalten der Schotterbetten über die Perfonmance von Befestigungsmaterialien, Schienenstößen, Schweißverbindungen, Spezialschienenteilen und vieles mehr. Auch der Aspekt der Materialermüdung wurde genau unter die Lupe genommen. Der Bericht fasst detailliert die Untersuchungsergebnisse der Langzeittests zwischen 2005 und 2012 zusammen und schlägt diverse Verbesserungsmöglichkeiten für die Zukunft vor. Diese liegen zum Beispiel in der Optimierung der Schienenschmierung oder der Nutzung spezieller Langschienen mit großer Härte.
Heavy-axle-load revenue service mega site testing: 2005 - 2012
Schwerlastverkehr auf speziellen Teststrecken im Regelbetrieb: 2005 - 2012
Dingqing, Li (Autor:in) / Kalay, Semih (Autor:in) / Simmons-Boardman Publishing Corporation 345 Hudson St., 12th Floor USA - 10014 New York
RT&S - Railway track and structure ; 109 ; 13-18
01.01.2013
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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