Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Hochgenaue und integre Ortung für den Schienenverkehr der Zukunft
Für eine hochgenaue und verlässliche Ortung und Navigation im Schienen- und Binnenwasserverkehr wurde das Projekt PiLoNav (Precise and Integer Localisation and Navigation in Rail and Inlandwater Traffic) entwickelt, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Zeitraum Dezember 2010 bis Januar 2014 gefördert wird. Das auf dem Triebfahrzeug montierte Ortungssystem, die Train Location Unit (TLU), - entsprechend für den Binnenwasserbereich das als PNT (Position, Navigation and Timing Unit) bezeichnete Ortungssystem - wird als ein modulares Ortungssystem entwickelt, bei dem alle beteiligten Komponenten über vollständig spezifizierte Schnittstellen miteinander kommunizieren und enthält Ortungssensoren der Level 2-Sensorik. Ziel ist, die Daten mehrerer TLU in einer Zentrale zu sammeln und für ein operatives Verkehrsmanagement (OVM) zu nutzen. Der Beitrag beschreibt das für den Schienenverkehr entwickelte TLU sowie dessen Einsatz im Sinne potenzieller Anwendungen.
Hochgenaue und integre Ortung für den Schienenverkehr der Zukunft
Für eine hochgenaue und verlässliche Ortung und Navigation im Schienen- und Binnenwasserverkehr wurde das Projekt PiLoNav (Precise and Integer Localisation and Navigation in Rail and Inlandwater Traffic) entwickelt, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) im Zeitraum Dezember 2010 bis Januar 2014 gefördert wird. Das auf dem Triebfahrzeug montierte Ortungssystem, die Train Location Unit (TLU), - entsprechend für den Binnenwasserbereich das als PNT (Position, Navigation and Timing Unit) bezeichnete Ortungssystem - wird als ein modulares Ortungssystem entwickelt, bei dem alle beteiligten Komponenten über vollständig spezifizierte Schnittstellen miteinander kommunizieren und enthält Ortungssensoren der Level 2-Sensorik. Ziel ist, die Daten mehrerer TLU in einer Zentrale zu sammeln und für ein operatives Verkehrsmanagement (OVM) zu nutzen. Der Beitrag beschreibt das für den Schienenverkehr entwickelte TLU sowie dessen Einsatz im Sinne potenzieller Anwendungen.
Hochgenaue und integre Ortung für den Schienenverkehr der Zukunft
Highly accurate integral location for rail traffic of the future
Lüddecke, Katrin (Autor:in) / Rahmig, Christian (Autor:in) / Lemmer, Karsten (Autor:in) / VDEI-Geschäftsstelle Kaiserstr. 61 60329 Frankfurt
EI - Der Eisenbahningenieur ; 63 ; 72-75
01.01.2012
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Brücken für den Schienenverkehr der Zukunft
IuD Bahn | 2000
|Den Schienenverkehr fit machen für die Zukunft
IuD Bahn | 2011
|Investitionsanreize im Schienenverkehr
IuD Bahn | 2006
|Kassel erweitert Schienenverkehr
IuD Bahn | 2001
|Internationalisierung im Schienenverkehr
IuD Bahn | 2004
|