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Den Schienenverkehr fit machen für die Zukunft
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Maßnahmen und Innovationen, die der Bahnsektor zur Umsetzung der klimapolitischen Ziele und zur Entwicklung eines energie- und ressourcenarmen Schienenverkehrs ergreift. Denn die Bundesregierung will die absoluten Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2050 um 80 bis 95 % senken. Genannt werden die klimafreundliche Bahnstromversorgung, die Brancheninitiative Eco Rail Innovation (ERI), das Parallelhybridantriebskonzept für Dieseltriebwagen, das MTU Friedrichshafen für den Einsatz in ein Fahrzeug der DB-Baureihe VT 462 bei der DB Regio-Netz Verkehrs GmbH (RNV) sowie der DB Systemtechnik entwickelt, das Abwärmenutzungssystem bei Dieselloks der DB AG, die oberleitungslose E-Traktion bei der DB AG, die Abgasnachbehandlung in der Dieseltraktion, die Beteiligung der DB AG am EU-Projekt CleanER-D sowie die Beschaffung von 130 Rangierlokomotiven vom Typ "Gravita 10 BB" der Firma Voith mit Partikelfilter. Außerdem beschafft die DB AG bei Bombardier Transportation neue Streckendiesellokomotiven für den Regional- und Güterverkehr, die die ab 2012 geltende Abgasnorm der Stufe IIIB mit Industrie-Dieselmotoren erfüllen und 2013 ausgeliefert werden sollen.
Den Schienenverkehr fit machen für die Zukunft
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Maßnahmen und Innovationen, die der Bahnsektor zur Umsetzung der klimapolitischen Ziele und zur Entwicklung eines energie- und ressourcenarmen Schienenverkehrs ergreift. Denn die Bundesregierung will die absoluten Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2050 um 80 bis 95 % senken. Genannt werden die klimafreundliche Bahnstromversorgung, die Brancheninitiative Eco Rail Innovation (ERI), das Parallelhybridantriebskonzept für Dieseltriebwagen, das MTU Friedrichshafen für den Einsatz in ein Fahrzeug der DB-Baureihe VT 462 bei der DB Regio-Netz Verkehrs GmbH (RNV) sowie der DB Systemtechnik entwickelt, das Abwärmenutzungssystem bei Dieselloks der DB AG, die oberleitungslose E-Traktion bei der DB AG, die Abgasnachbehandlung in der Dieseltraktion, die Beteiligung der DB AG am EU-Projekt CleanER-D sowie die Beschaffung von 130 Rangierlokomotiven vom Typ "Gravita 10 BB" der Firma Voith mit Partikelfilter. Außerdem beschafft die DB AG bei Bombardier Transportation neue Streckendiesellokomotiven für den Regional- und Güterverkehr, die die ab 2012 geltende Abgasnorm der Stufe IIIB mit Industrie-Dieselmotoren erfüllen und 2013 ausgeliefert werden sollen.
Den Schienenverkehr fit machen für die Zukunft
Making transport by rail fit for the future
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 60 ; 10-16
01.01.2011
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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