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Innovative Großbrücken am Beispiel der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
Die Neubaustrecke (NBS) Erfurt - Leipzig/Halle, die Teil der zukünftigen Hochgeschwindigkeitsstrecke von Berlin nach München ist (Fahrtzeit ca. 4 Stunden), ermöglicht den Mischverkehr von Personenfern- und Güterzügen und erfordert den Bau von sechs Talbrücken mit einer Gesamtlänge von 13,4 km. Vier der sechs Talbrücken werden als integrale oder semi-integrale Bauwerke nach neuartigen Entwurfskonzepten ausgeführt. Diese Konzepte haben die Errichtung von dauerhaften, instandhaltungsarmen und gleichzeitig wirtschaftlichen und gut gestalteten Bauwerken mit höchster Funktionalität zum Ziel. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Linienführung der NBS, die eine Gesamtlänge von 123 km hat, die Entwurfsgrundsätze, die Entwicklung der Planungsgrundlagen sowie über die Finanzierung und das Vergaberecht. Anschließend werden die Brückenentwürfe (ursprünglicher und geänderter bzw. ausgeführter Entwurf) der vier integralen bzw. semi-integralen Brücken mit Erläuterungen zu den statisch-konstruktiven Ansätzen und Detaillösungen vorgestellt: der Scherkonde-Talbrücke, der Gänsebach-Talbrücke, der Unstrut-Talbrücke sowie der Stöbnitz-Talbrücke.
Innovative Großbrücken am Beispiel der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
Die Neubaustrecke (NBS) Erfurt - Leipzig/Halle, die Teil der zukünftigen Hochgeschwindigkeitsstrecke von Berlin nach München ist (Fahrtzeit ca. 4 Stunden), ermöglicht den Mischverkehr von Personenfern- und Güterzügen und erfordert den Bau von sechs Talbrücken mit einer Gesamtlänge von 13,4 km. Vier der sechs Talbrücken werden als integrale oder semi-integrale Bauwerke nach neuartigen Entwurfskonzepten ausgeführt. Diese Konzepte haben die Errichtung von dauerhaften, instandhaltungsarmen und gleichzeitig wirtschaftlichen und gut gestalteten Bauwerken mit höchster Funktionalität zum Ziel. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die Linienführung der NBS, die eine Gesamtlänge von 123 km hat, die Entwurfsgrundsätze, die Entwicklung der Planungsgrundlagen sowie über die Finanzierung und das Vergaberecht. Anschließend werden die Brückenentwürfe (ursprünglicher und geänderter bzw. ausgeführter Entwurf) der vier integralen bzw. semi-integralen Brücken mit Erläuterungen zu den statisch-konstruktiven Ansätzen und Detaillösungen vorgestellt: der Scherkonde-Talbrücke, der Gänsebach-Talbrücke, der Unstrut-Talbrücke sowie der Stöbnitz-Talbrücke.
Innovative Großbrücken am Beispiel der Neubaustrecke Erfurt - Leipzig/Halle
Innovative large bridges, taking the example of the new Erfurt - Leipzig/Halle railway line
Lie, Siegmar (Autor:in) / Schenkel, Marcu (Autor:in) / Herr Roland Heinisch u.a. Postfach 100751 64207 Darmstadt
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 61 ; 21-29
01.01.2012
9 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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