Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Intelligente Fahrgastinformation: Wann kommt die Bahn?
Die im ÖPNV noch häufig anzutreffende veraltete Analogfunktechnik soll in Zukunft auf GSM/UMTS und GPRS-Mobilfunk umgestellt werden, wobei GPRS und UMTS noch keine zufriedenstellende Echtzeit-Lokalisierung mit genauen Daten ermöglicht. Die Berliner SARROS GmbH hat ein modular aufgebautes webbasiertes Lösungskonzept - die Anwendung witPI - entwickelt, das dem Fahrgast flexible Informationen zum Zugverlauf sowie Sonderinformationen auf den Anzeigern der Haltestellen zur Verfügung stellt. Im Beitrag werden die steigenden Ansprüche der Fahrgäste hinsichtlich dynamischer Fahrgastsysteme, die Schaffung einer technischen Infrastruktur für eine verkehrsübergreifende Fahrgastinformation (Stichwort IP-Kommunikation, d. h. ein gemeinsames IP-Netz mit entsprechenden Schnittstellen bzw. Gateways), die Aufbereitung der Daten bzw. das Datenmanagement sowie der Stand der Technik bzw. die von der SARROS GmbH entwickelte Anwendung witPI beschrieben.
Intelligente Fahrgastinformation: Wann kommt die Bahn?
Die im ÖPNV noch häufig anzutreffende veraltete Analogfunktechnik soll in Zukunft auf GSM/UMTS und GPRS-Mobilfunk umgestellt werden, wobei GPRS und UMTS noch keine zufriedenstellende Echtzeit-Lokalisierung mit genauen Daten ermöglicht. Die Berliner SARROS GmbH hat ein modular aufgebautes webbasiertes Lösungskonzept - die Anwendung witPI - entwickelt, das dem Fahrgast flexible Informationen zum Zugverlauf sowie Sonderinformationen auf den Anzeigern der Haltestellen zur Verfügung stellt. Im Beitrag werden die steigenden Ansprüche der Fahrgäste hinsichtlich dynamischer Fahrgastsysteme, die Schaffung einer technischen Infrastruktur für eine verkehrsübergreifende Fahrgastinformation (Stichwort IP-Kommunikation, d. h. ein gemeinsames IP-Netz mit entsprechenden Schnittstellen bzw. Gateways), die Aufbereitung der Daten bzw. das Datenmanagement sowie der Stand der Technik bzw. die von der SARROS GmbH entwickelte Anwendung witPI beschrieben.
Intelligente Fahrgastinformation: Wann kommt die Bahn?
Verkehr und Technik ; 66 ; 23-24
01.01.2013
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
IuD Bahn | 2000
|Wann kommt das Internet-Telefon?
IuD Bahn | 2003
|Wann kommt das Internet-Telefon?
IuD Bahn | 2003
Fahrgastinformation im Baukastenprinzip
IuD Bahn | 2000
|Fahrgastinformation und Anschlusssicherung
IuD Bahn | 2004
|