Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Unlängst wurden Pläne bekannt, dass Indien die Errichtung von Hochgeschwindigkeitsverkehren bis 300 km/h plant. Eine erste Ausschreibung für eine Strecke mit 6 Zügen ist in Arbeit. Derzeit laufen noch Diskussionen über die Spurweite der Hochgeschwindigkeitsstrecke. In Indien ist Breitspur üblich. Der breiteste Markt für Hochgeschwindigkeitszüge mit den meisten Bietern und ausgereifter Technik liegt jedoch im Normalspurbereich. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man sich teilweise oder ganz auf Schnellfahrstrecken bis 200 km/h beschränken könnte. Das vorhandene verkehrsnetz leidet bereits unter dem Mangel bzw. der Unbeständigkeit finanzieller Mittel für den Ausbau und die Modernisierung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Hochgeschwindigkeitspläne letztendlich dem finaziellen Engpass zum Opfer fallen könnten. Aktuell besteht aber fester politischer Wille, mindestens einen Hochgeschwindigkeitskorridor um Mumbai auszuschreiben.
Unlängst wurden Pläne bekannt, dass Indien die Errichtung von Hochgeschwindigkeitsverkehren bis 300 km/h plant. Eine erste Ausschreibung für eine Strecke mit 6 Zügen ist in Arbeit. Derzeit laufen noch Diskussionen über die Spurweite der Hochgeschwindigkeitsstrecke. In Indien ist Breitspur üblich. Der breiteste Markt für Hochgeschwindigkeitszüge mit den meisten Bietern und ausgereifter Technik liegt jedoch im Normalspurbereich. Es besteht auch die Möglichkeit, dass man sich teilweise oder ganz auf Schnellfahrstrecken bis 200 km/h beschränken könnte. Das vorhandene verkehrsnetz leidet bereits unter dem Mangel bzw. der Unbeständigkeit finanzieller Mittel für den Ausbau und die Modernisierung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Hochgeschwindigkeitspläne letztendlich dem finaziellen Engpass zum Opfer fallen könnten. Aktuell besteht aber fester politischer Wille, mindestens einen Hochgeschwindigkeitskorridor um Mumbai auszuschreiben.
Indian high-speed plans take shape
Indiens Hochgeschwindigkeitspläne nehmen Formen an
Thakur, Raghev (Autor:in)
IRJ International Railway Journal ; 53 ; 36-37
01.01.2013
2 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Kraftfahrwesen | 1982
|EAST AFRICA FOCUS - Anadarko's Rovuma basin plans take shape
Online Contents | 2013
Britain's first high-speed railway starts to take shape
British Library Online Contents | 1999
Will Zefiro take high-speed forward?
IuD Bahn | 2008