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Recent developments in: Alternative bridge ties for open deck steel bridge
Um die Kosten für die Instandhaltung von stählernen Eisenbahnbrücken zu senken, suchen Mitarbeiter des amerikanischen Forschungsinstitut TTCI nach speziellen Schwellen, die eine höhere Lebensdauer haben. Hierfür wurden mehrere Versuchsanordnungen eingerichtet. An einer Class 1-Strecke wurden unter Regelbetriebsbedingungen mit einer jährlichen Belastung von 26 Mio. t Kompositschwellen aus Polyurethanhartschaum mit Glasfaserverstärkung an einer der beiden Stahlbrückenträger als Schienenauflage verarbeitet. Die parallel verlaufende 2. Brücke wurde mit herkömmlichen Holzschwellen versehen. An der Teststrecke FAST wurden verschiedene Holzschwellen aus Eiche, Douglasfichte und Pinien sowie eine Sorte aus Leimholz verwandt. Neben diesen Feldstudien fanden Experimente im Labor statt, bei denen Kräfte analysiert wurden, die beispielsweise durch die Schwellennägel entstehen. Alle Tests zusammen ergaben, dass die Durchbiegung auf die Länge bei den Douglasschwellen aus Massiv- und Leimholz mit unter 0,15 " am geringsten war. Am Schienenfuß war das Zusammenpressen des Materials unter Höchstlast von 286 000 bzw. 315 000 Pfund schweren Wagen unter 0,1 " bei den Douglasschwellen. Am schlechtesten schnitten die Verbundstoffschwellen mit 0,2 bzw. 0,25 " ab.
Recent developments in: Alternative bridge ties for open deck steel bridge
Um die Kosten für die Instandhaltung von stählernen Eisenbahnbrücken zu senken, suchen Mitarbeiter des amerikanischen Forschungsinstitut TTCI nach speziellen Schwellen, die eine höhere Lebensdauer haben. Hierfür wurden mehrere Versuchsanordnungen eingerichtet. An einer Class 1-Strecke wurden unter Regelbetriebsbedingungen mit einer jährlichen Belastung von 26 Mio. t Kompositschwellen aus Polyurethanhartschaum mit Glasfaserverstärkung an einer der beiden Stahlbrückenträger als Schienenauflage verarbeitet. Die parallel verlaufende 2. Brücke wurde mit herkömmlichen Holzschwellen versehen. An der Teststrecke FAST wurden verschiedene Holzschwellen aus Eiche, Douglasfichte und Pinien sowie eine Sorte aus Leimholz verwandt. Neben diesen Feldstudien fanden Experimente im Labor statt, bei denen Kräfte analysiert wurden, die beispielsweise durch die Schwellennägel entstehen. Alle Tests zusammen ergaben, dass die Durchbiegung auf die Länge bei den Douglasschwellen aus Massiv- und Leimholz mit unter 0,15 " am geringsten war. Am Schienenfuß war das Zusammenpressen des Materials unter Höchstlast von 286 000 bzw. 315 000 Pfund schweren Wagen unter 0,1 " bei den Douglasschwellen. Am schlechtesten schnitten die Verbundstoffschwellen mit 0,2 bzw. 0,25 " ab.
Recent developments in: Alternative bridge ties for open deck steel bridge
Neueste Entwicklungen: Alternative Schwellen für stählerne Eisenbahnbrücken
Otter, Duane (Autor:in) / Joy, Richard (Autor:in) / Simmons-Boardman Publishing Corporation 345 Hudson St., 12th Floor USA - 10014 New York
RT&S - Railway track and structure ; 109 ; 12-15
01.01.2013
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
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