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Interoperabilität der Infrastruktur im Bahnsystem der Europäischen Union
Die Europäische Eisenbahnagentur (ERA) wurde von der Europäischen Kommission mit der Überarbeitung der "Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität" (TSIs) im Hinblick auf die Erweiterung des Geltungsbereichs für das gesamte Eisenbahnnetz beauftragt. Die Aufgaben zur Überarbeitung der TSIs sind: das Zusammenführen der INF TSIs für Hochgeschwindigkeit (HS INF TSI=Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems "Infrastruktur" des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems) und für konventionellen Verkehr (CR INF TSI=Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems "Infrastruktur" des konventionellen transeuropäischen Eisenbahnsystems), das Ausweiten des Geltungsbereichs der INF TSI auf das gesamte Netz, das Schließen offener Punkte (wie z. B. Gleisabstand, Schotterflug, Grenzwerte für Lärm und Erschütterungen) sowie Sonderfälle/Einbeziehen europäischer Spurweiten. Bevor im Beitrag auf die einzelnen Aufgabenstellungen ausführlicher eingegangen wird, wird die vertiefende europäische Gesetzgebung auf dem Gebiet der Interoperabilität dargestellt (das Bahnsystem im Sinne der Interoperabilität, Inhalt technischer Spezifikationen der Interoperabilität sowie Stand der Erarbeitung TSI). Abschließend wird das Anwendungsprinzip der Infrastruktur TSI beschrieben, das auch in einer Abbildung dargestellt ist.
Interoperabilität der Infrastruktur im Bahnsystem der Europäischen Union
Die Europäische Eisenbahnagentur (ERA) wurde von der Europäischen Kommission mit der Überarbeitung der "Technischen Spezifikationen für die Interoperabilität" (TSIs) im Hinblick auf die Erweiterung des Geltungsbereichs für das gesamte Eisenbahnnetz beauftragt. Die Aufgaben zur Überarbeitung der TSIs sind: das Zusammenführen der INF TSIs für Hochgeschwindigkeit (HS INF TSI=Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems "Infrastruktur" des transeuropäischen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems) und für konventionellen Verkehr (CR INF TSI=Technische Spezifikation für die Interoperabilität des Teilsystems "Infrastruktur" des konventionellen transeuropäischen Eisenbahnsystems), das Ausweiten des Geltungsbereichs der INF TSI auf das gesamte Netz, das Schließen offener Punkte (wie z. B. Gleisabstand, Schotterflug, Grenzwerte für Lärm und Erschütterungen) sowie Sonderfälle/Einbeziehen europäischer Spurweiten. Bevor im Beitrag auf die einzelnen Aufgabenstellungen ausführlicher eingegangen wird, wird die vertiefende europäische Gesetzgebung auf dem Gebiet der Interoperabilität dargestellt (das Bahnsystem im Sinne der Interoperabilität, Inhalt technischer Spezifikationen der Interoperabilität sowie Stand der Erarbeitung TSI). Abschließend wird das Anwendungsprinzip der Infrastruktur TSI beschrieben, das auch in einer Abbildung dargestellt ist.
Interoperabilität der Infrastruktur im Bahnsystem der Europäischen Union
Infrastructure interoperability in the European Union´s railway system
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 62 ; 24-29
01.01.2013
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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