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Marmaray-Projekt mit Bosporustunnel in Istanbul/TR - Tunnel versenkt
Der Bosporustunnel (Marmaray-Projekt), der den europäischen Teil der Türkei mit dem asiatischen unterirdisch verbinden soll, befindet sich im Bau und erfüllt zwei unterschiedliche Anforderungen: einerseits führt der europäische Zufahrtstunnel unter der Istanbuler Altstadt hindurch und andererseits soll der Tunnel auch für den internationalen Warenverkehr genutzt werden. Laut Planung soll der Tunnel tagsüber vorwiegend für den ÖPNV genutzt und nachts mit Güterzügen beschickt werden. Die beiden nebeneinander liegenden Tunnelröhren des Marmaray-Projekts unterhalb des Bosporus wurden nicht gebohrt, sondern die Ingenieure des japanischen Generalunternehmers Taisei Corp. entschieden sich für eine "offene" Bauweise. Für die Querung des rund 1.600 m breiten Bosporus wurden elf gigantische Betonfertigteile geschaffen, die im Hafen von Fenerbahçe teilweise schwimmend erstellt wurden. Der Beitrag gibt nach einer kurzen Einleitung einen Überblick über das verkehrstechnische Konzept des Tunnels, den Bauprozess des Tunnels, die Montage entlang der Tunneltrasse, den Verbund der einzelnen Fertigteilelemente sowie über die Anlage der Zufahrtstunnel. Der Artikel ist in deutscher und englischer Sprache abgefasst.
Marmaray-Projekt mit Bosporustunnel in Istanbul/TR - Tunnel versenkt
Der Bosporustunnel (Marmaray-Projekt), der den europäischen Teil der Türkei mit dem asiatischen unterirdisch verbinden soll, befindet sich im Bau und erfüllt zwei unterschiedliche Anforderungen: einerseits führt der europäische Zufahrtstunnel unter der Istanbuler Altstadt hindurch und andererseits soll der Tunnel auch für den internationalen Warenverkehr genutzt werden. Laut Planung soll der Tunnel tagsüber vorwiegend für den ÖPNV genutzt und nachts mit Güterzügen beschickt werden. Die beiden nebeneinander liegenden Tunnelröhren des Marmaray-Projekts unterhalb des Bosporus wurden nicht gebohrt, sondern die Ingenieure des japanischen Generalunternehmers Taisei Corp. entschieden sich für eine "offene" Bauweise. Für die Querung des rund 1.600 m breiten Bosporus wurden elf gigantische Betonfertigteile geschaffen, die im Hafen von Fenerbahçe teilweise schwimmend erstellt wurden. Der Beitrag gibt nach einer kurzen Einleitung einen Überblick über das verkehrstechnische Konzept des Tunnels, den Bauprozess des Tunnels, die Montage entlang der Tunneltrasse, den Verbund der einzelnen Fertigteilelemente sowie über die Anlage der Zufahrtstunnel. Der Artikel ist in deutscher und englischer Sprache abgefasst.
Marmaray-Projekt mit Bosporustunnel in Istanbul/TR - Tunnel versenkt
Marmaray Projekt with Bosporus Tunnel in Istanbul/TR - immersed Tunnel
Mehl, Robert (Autor:in)
Tunnel ; 32 ; 12-19
01.01.2013
8 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Fertigteil , Montage , Eisenbahntunnel , Tunnelbau , Türkei , Asien , Tunnelbauweise
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