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Neue Wachstumschancen im Schienenpersonenverkehr
McKinsey hat eine europaweite Studie zum Thema "Zukünftige Wachstumschancen im Schienenpersonenverkehr" - ausgehend von der Bedeutung der einzelnen Einflussfaktoren - durchgeführt, die drei Szenarien bis zum Jahr 2025 entwirft: das Szenario "Niedriges Wachstum", das Szenario "Hohes Wachstum" sowie das Szenario "Mittleres Wachstum", wobei letzteres aufgrund der Ausgewogenheit der Faktoren am wahrscheinlichsten ist. Im Szenario "Mittleres Wachstum" wächst der Marktanteil der Schiene zulasten anderer Verkehrsträger um 2,5 Prozentpunkte, wobei eine Steigerung der Verkehrsleistung um 35 Prozent angenommen wird. Es wurden dabei drei Faktoren identifiziert, die zur Erhöhung des Marktanteils des Schienenpersonenverkehrs beitragen können: Investitionen in Big-Data-Lösungen, neue Tür-zu-Tür-Angebote sowie eine veränderte Einstellung zum Auto. Darüber hinaus wurden drei weitere Faktoren ausgemacht, die in Zukunft für das Wachstum im Eisenbahnverkehr und die Verteilung von Marktanteilen von Bedeutung sind, für die Bahnunternehmen allerdings ambivalente Auswirkungen haben: intramodaler Wettbewerb, neue Hochgeschwindigkeitsverbindungen sowie Urbanisierung. Es wurden außerdem zwei Faktoren ermittelt, die für die Bahnbetreiber zu einer großen Herausforderung werden und die das intermodale Marktanteilswachstum der Schiene insgesamt stark hemmen: das selbstfahrende und umweltfreundlichere Auto, das bis 2025 erwartet wird.
Neue Wachstumschancen im Schienenpersonenverkehr
McKinsey hat eine europaweite Studie zum Thema "Zukünftige Wachstumschancen im Schienenpersonenverkehr" - ausgehend von der Bedeutung der einzelnen Einflussfaktoren - durchgeführt, die drei Szenarien bis zum Jahr 2025 entwirft: das Szenario "Niedriges Wachstum", das Szenario "Hohes Wachstum" sowie das Szenario "Mittleres Wachstum", wobei letzteres aufgrund der Ausgewogenheit der Faktoren am wahrscheinlichsten ist. Im Szenario "Mittleres Wachstum" wächst der Marktanteil der Schiene zulasten anderer Verkehrsträger um 2,5 Prozentpunkte, wobei eine Steigerung der Verkehrsleistung um 35 Prozent angenommen wird. Es wurden dabei drei Faktoren identifiziert, die zur Erhöhung des Marktanteils des Schienenpersonenverkehrs beitragen können: Investitionen in Big-Data-Lösungen, neue Tür-zu-Tür-Angebote sowie eine veränderte Einstellung zum Auto. Darüber hinaus wurden drei weitere Faktoren ausgemacht, die in Zukunft für das Wachstum im Eisenbahnverkehr und die Verteilung von Marktanteilen von Bedeutung sind, für die Bahnunternehmen allerdings ambivalente Auswirkungen haben: intramodaler Wettbewerb, neue Hochgeschwindigkeitsverbindungen sowie Urbanisierung. Es wurden außerdem zwei Faktoren ermittelt, die für die Bahnbetreiber zu einer großen Herausforderung werden und die das intermodale Marktanteilswachstum der Schiene insgesamt stark hemmen: das selbstfahrende und umweltfreundlichere Auto, das bis 2025 erwartet wird.
Neue Wachstumschancen im Schienenpersonenverkehr
New growth opportunities for the transport of passengers by rail
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 63 ; 16-19
01.01.2014
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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