Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Innovative Bremstechnik für Schienenfahrzeuge
Die zunehmende Komplexität der Bremsvorgänge in Reisezug- und Güterwagen stellt höhere Anforderungen an die Bremssysteme. Die begrenzte Luftausbreitungsgeschwindigkeit in der Hauptluftleitung, das dynamische Verhalten des Steuerventils und hohe Wartungskosten können diesen höheren Anforderungen nur zum Teil gerecht werden. Zukunftsorientierte Bremssysteme für Schienenfahrzeuge werden daher nicht nur elektropneumatische Bauteile haben, sondern zunehmend elektronische Komponenten aufweisen.
Innovative Bremstechnik für Schienenfahrzeuge
Die zunehmende Komplexität der Bremsvorgänge in Reisezug- und Güterwagen stellt höhere Anforderungen an die Bremssysteme. Die begrenzte Luftausbreitungsgeschwindigkeit in der Hauptluftleitung, das dynamische Verhalten des Steuerventils und hohe Wartungskosten können diesen höheren Anforderungen nur zum Teil gerecht werden. Zukunftsorientierte Bremssysteme für Schienenfahrzeuge werden daher nicht nur elektropneumatische Bauteile haben, sondern zunehmend elektronische Komponenten aufweisen.
Innovative Bremstechnik für Schienenfahrzeuge
Eisenbahningenieur ; 45 ; 489-490, 492
01.01.1994
4 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Fahrdynamische Bewertung innovativer Bremstechnik
IuD Bahn | 2001
|Grundlagen der Bewertung innovativer Bremstechnik
IuD Bahn | 2001
|Innovative Radsatzlager für Schienenfahrzeuge
IuD Bahn | 2003
|Innovative Komponenten für Schienenfahrzeuge
IuD Bahn | 1997
|Innovative polymere Werkstoffe erobern Schienenfahrzeuge
IuD Bahn | 2008
|