Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Ausbau der U-Bahn in Lissabon Lisbon Metro expansion
Metropolitano de Lissabon wird innerhalb von 4 Jahren 950 Mio. US $ in den Bau der U-Bahn investieren. Derzeit sind 4 Baulose, Länge 1,4 km, zu Kosten von 200 Mio. US $ im Bau. Nach deren Fertigstellung werden anstelle des jetzt Y-förmigen U-Bahn-Netzes 3 doppelgleisige Linien verkehren. Über den Bau der vorgesehenen U-Bahn-Netz-Verlängerung wird berichtet. Kavernen mit bis zu 360 qm Querschnitt werden für die Bahnhöfe Rotunda und Rato erstellt, sie sollen jeweils zwei Bahnsteige aufnehmen. In Baixa-Chiado wird mit dem größten bisher in Europa eingesetzten Erddruckschild ein zweigleisiger Fahrtunnel vorgetrieben.
Ausbau der U-Bahn in Lissabon Lisbon Metro expansion
Metropolitano de Lissabon wird innerhalb von 4 Jahren 950 Mio. US $ in den Bau der U-Bahn investieren. Derzeit sind 4 Baulose, Länge 1,4 km, zu Kosten von 200 Mio. US $ im Bau. Nach deren Fertigstellung werden anstelle des jetzt Y-förmigen U-Bahn-Netzes 3 doppelgleisige Linien verkehren. Über den Bau der vorgesehenen U-Bahn-Netz-Verlängerung wird berichtet. Kavernen mit bis zu 360 qm Querschnitt werden für die Bahnhöfe Rotunda und Rato erstellt, sie sollen jeweils zwei Bahnsteige aufnehmen. In Baixa-Chiado wird mit dem größten bisher in Europa eingesetzten Erddruckschild ein zweigleisiger Fahrtunnel vorgetrieben.
Ausbau der U-Bahn in Lissabon Lisbon Metro expansion
Walli, Shani (Autor:in) / Königin-Luise-Str. 5, D-14195 Berlin
Tunnel ; 13 ; 13-18
01.01.1994
6 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Portugal , Streckennetz , U-Bahn , Lissabon , Finanzierung , Neubaustrecke
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Tema Archiv | 1994
|IuD Bahn | 1997
|Lissabon- Hongkong mit der Bahn
Online Contents | 1988
|British Library Online Contents | 1996
|Lisbon Metro expansion sets a rapid pace
Online Contents | 1995
|